Sofortige und beratende Sozialhilfe. Beratungshilfe

Eine besondere Methode der psychologischen Krisenhilfe, die sogenannte Krisenintervention, ist die Arbeit mit intensiven Gefühlen und aktuellen Problemen. Krisenintervention ist:

Arbeit, die darauf abzielt, starke Emotionen auszudrücken;

Verringerung der Verwirrung durch den Prozess der Wiederholung;

Offener Zugang zum Studium akuter Probleme;

Verständnisbildung für aktuelle Probleme zur Unterstützung des Klienten;

Eine Grundlage schaffen, damit Menschen das Erlebte annehmen können.

Wie Glenys Perry betont: „Die besten Krisenmanager befolgen, wenn sie anderen helfen, niemals feste Regeln. Linderung in einer Krise ist immer wie das Wandern in unbekanntes Terrain, jedes Mal, wenn Sie sich auf einem neuen Weg befinden. Daher ist es sinnvoll, nicht über einen bestimmten Handlungsalgorithmus zu sprechen, sondern über die Grundprinzipien und Ansätze, die es Ihnen ermöglichen, die Vorgehensweise in einer bestimmten Situation zu wählen.“

Das Handeln eines Beraters in Krisensituationen ist nicht sehr spezifisch und hängt praktisch nicht von der Art der Situation ab. Im Gegenteil, in jeder Krisensituation gibt es ähnliche Merkmale - Stress, Verwirrung, verschiedene negative Gefühle: Angst, Schuld, Verzweiflung usw.

Die Gesetzmäßigkeiten der Dynamik jeder Krise führen zur Annahme einiger allgemeiner Regeln, nach denen ein beratender Psychologe handeln kann. Die meisten Krisen erfordern die Suche nach dem Berater drei Tore:

1. Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.

2. Definition des Wesens der Krisensituation.

3. Dem Antragsteller Gelegenheit zum Handeln geben.

Erstes Ziel- Aufbau eines Vertrauensverhältnisses - wird durch empathisches Zuhören und Reflektieren der Gefühle des Klienten erreicht. Dabei ist es wichtig, nicht nur mitzufühlen, sondern diese Anteilnahme (Empathie) auch in wohlgewählten Worten auszudrücken. Der Kunde muss wissen, dass der Berater ihn versteht und bereit ist, gemeinsam mit ihm nach einer Lösung für die Krise zu suchen.

Zweites Tor- Ermittlung der Art und Einzelheiten der Krise. Dem Kunden muss die Möglichkeit gegeben werden, klar und detailliert zu äußern, was passiert ist, was die Krise verursacht hat. Es ist notwendig, die Geschichte des Klienten zu fokussieren, damit am Ende die Krisensituation in einem Satz beschrieben werden kann.

Im Prozess des Dialogs ist es notwendig, die veränderbaren Aspekte der Probleme von den unveränderlichen zu trennen. Es lohnt sich auch, den Klienten zu bitten, frühere Versuche zu beschreiben, eine Lösung zu finden, und dann andere mögliche Lösungen zu untersuchen. Sie können zum Beispiel fragen: „Was wird passieren, wenn Sie ...“, „Wie werden Sie sich dabei fühlen?“. Das heißt, helfen Sie dem Klienten, über die verschiedenen möglichen Folgen seiner möglichen Entscheidungen nachzudenken, sowie über die Art und Weise, wie er seine Entscheidung ausführen kann. Es ist notwendig, zu versuchen, die inneren, spirituellen Kräfte des Einzelnen zu verbinden und möglicherweise äußere Kräfte zu finden, die helfen können, aus der Krise herauszukommen.

Das dritte Ziel der Krisenberatung- den Klienten zum Handeln befähigen: dabei helfen, einen konkreten Aktionsplan zu skizzieren und sicherzustellen, dass er realistisch und durchführbar ist. Wenn dies der Fall ist und der Kunde die Verantwortung für die Umsetzung des Plans übernommen hat, sollte der Berater die Entscheidung fördern und unterstützen. Was auch immer die Entscheidung ist, der Kunde wird sich besser fühlen, nachdem er sie getroffen und Maßnahmen ergriffen hat.

G. Hamblin nennt diesen Ansatz „Counseling of Hope and Action“ und fordert den Berater auf, im Krisenfall Hoffnung zu wecken und den Klienten zum Handeln aufzurufen.

Es ist möglich, Krisenberatung, Intervention in einer Krise (Intervention) ausführlicher und ausführlicher zu beschreiben.

Acht Grundprinzipien Krisenintervention. Diese beinhalten:

Sofortiges Eingreifen. Notwendig, wenn die Krise voller Gefahren ist, Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt, damit Interventionen nicht hinausgezögert werden können.

Selbstbestimmung. Eine Person, die sich im Moment einer Krise an einen Psychologen wendet, ist sehr kompetent und in der Lage, ihren eigenen Lebensweg zu wählen.

Aktion. Bei der Krisenintervention ist der Spezialist sehr aktiv in alles eingebunden, was mit dem Klienten passiert, um die Situation einzuschätzen und einen Aktionsplan zu formulieren.

Zielbegrenzung. Das Minimalziel der Krisenintervention ist es, eine Katastrophe zu verhindern. Im weiteren Sinne besteht das zugrunde liegende Ziel darin, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Endziel kann sein, beides zu tun, zusammen mit Elementen der Entwicklung.

Unterstützung. In seiner Arbeit muss der Spezialist den Klienten unterstützen, nämlich „bei ihm“ sein, also ihm helfen, den Prozess der Krisenbewältigung zu bewältigen.

Konzentration auf die Lösung des Hauptproblems der Krise. Eine Krise ist in der Regel ein Zustand, der zu Unsicherheit in allen Lebensbereichen eines Menschen führt. In diesem Fall sollte die Intervention so strukturiert sein, dass sie sich auf das zugrunde liegende Problem oder das Problem, das zur Krise geführt hat, konzentriert.

Bild (Bild einer Krisensituation). Um die Energie des Klienten zu mobilisieren, muss die Unterstützung so erfolgen, dass das Bild (Krisenbild), das der Klient von sich geschaffen hat, wertgeschätzt und verstanden wird.

Selbstvertrauen. Zunächst sollte ein Klient in einer Krise als eine Person betrachtet werden, die sich darauf konzentriert, Selbstvertrauen zu gewinnen und mit der Sucht zu kämpfen. Dies erfordert ein ausgewogenes Verhältnis von Kundenunabhängigkeit und Unterstützungsbedarf.

Neben, Prinzipien Krisenintervention wird von A. Badkhen und A. Rodina hervorgehoben.

1. Krisenintervention ist problemzentriert, nicht personenzentriert.

2. Krisenintervention ist keine Beratung oder Psychotherapie, Krisenintervention erfordert kein Aufreißen alter Wunden, weil der Mensch nicht die Kraft hat, sie zu verarbeiten.

3. Krisenintervention konzentriert sich auf die aktuelle Situation.

4. Ungelöste "historische" Probleme werden in eine Krisensituation eingewoben, emotionale Erfahrungen der Vergangenheit befeuern den aktuellen Konflikt. Manchmal ist sich der Kunde dessen bewusst, manchmal nicht. Es ist wichtig, diese "historischen" Probleme zu identifizieren, sie in die aktuelle Situation einzuordnen und sich dann auf das aktuelle Problem zu konzentrieren.

5. Für eine effektive Krisenintervention ist es wichtig, das Problem klar zu definieren.

6. Fähigkeiten aktives Zuhören(Paraphrasieren, Gefühle reflektieren, Klären, Gefühle mit Inhalten verbinden) kann Chaos reduzieren und die Wiedererlangung der Kontrolle erleichtern.

Die folgende Krisenproblemlösungsmodell:

Was ist das Problem (Krise)?

Hören Sie zu, was der Klient als Problem darstellt (Krise). Bei Unklarheiten sollten Sie direkt, aber ruhig und behutsam nachfragen, warum er (sie) so denkt. Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich die Ausgangslage der Klienten erheblich vom Wertesystem und der Lebenserfahrung des Beraters unterscheiden kann und daher das, was die Klienten als Problem empfinden, für den Berater lächerlich oder schwer verständlich erscheinen kann. Wenn Kunden denken, dass dies ein Problem (Krise) ist - sei es so. Oft ist es hilfreich zu wissen, warum etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Problem (Krise) zu sein scheint. Dies kann durch Fragen wie „Was hat sich heute im Vergleich zu gestern verändert?“ verstanden werden. oder "Was gibt es Neues in den letzten Tagen (Wochen)?" Die Entwicklung eines Problems (Krise) ist fast immer mit einer Veränderung der Umstände und unserer Fähigkeit, damit umzugehen, verbunden. Ebenso wichtig ist es, sich anderer Akteure bewusst zu sein – ihre Anwesenheit kann entweder eine Stressquelle oder eine Ressource zur Lösung einer Krise sein.

Was wurde bisher getan?

Sie müssen sich konzentrieren und versuchen, die Situation zu verstehen. Es ist wichtig zu wissen, was der Klient getan hat, um zu versuchen, das Problem (Krise) zu lösen. Diese Art der Gesprächserkundung spiegelt das Vertrauen des Beraters wider, dass die Person in der Lage ist, eine Lösung zu finden. Indem er sich mit bereits Erprobtem identifiziert, hilft der Berater dem Klienten, den Realismus und die Realisierbarkeit seiner Möglichkeiten zu spüren. Es erfordert auch, dass eine Person überdenkt, was ihr bisher widerfahren ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kunden verängstigt oder verlegen sind, was sie daran hindert, klar zu denken. Ein Teil des Ziels ist es, dem Menschen diese Fähigkeit zurückzugeben, den Frieden und die Fähigkeit zum rationalen Denken wiederherzustellen.

Sprechen Sie mit dem Kunden auch über die verschiedenen Ansatzpunkte im Umgang mit einer Krise:

/) ihm raten, das zu tun, was er selbst tun kann, zum Beispiel spazieren gehen, meditieren, lesen, die Wohnung putzen;

3) fordern Sie ihn auf, öffentliche Ressourcen zu nutzen - Selbsthilfegruppen, Geistliche, einen Arzt, einen Berater.

Man kann nur über etwas nachdenken, aber nicht versuchen, es anzuwenden. Es kann vorkommen, dass einige Optionen den Kunden abweisen, höchstwahrscheinlich aufgrund ungenauer oder unzureichender Informationen. In einigen Fällen wird er nicht verstehen, dass diese Dienste für ihn nützlich sein können. Vielleicht muss er nur ermutigt werden, damit er sich selbstbewusst genug fühlt, den ersten Schritt macht und um Hilfe bittet. In einigen Fällen hat eine Person eine negative Lebenserfahrung hinter sich, die ihr Leid oder Ärger verursacht hat, und der Wunsch, dasselbe noch einmal zu erleben, ist gering. Ermutigt oder inspiriert durch neue Informationen für ihn, kann der Klient „den Unterschied spüren“ und es erneut versuchen wollen.

Russland ist nicht nur ein Land unbeachteter Menschen. Psychologen stellen fest, dass Russland auch ein Land von Menschen ist, die es nicht gewohnt sind, sich an soziale Dienste und andere Elemente des Unterstützungsnetzwerks zu wenden, um Hilfe zu erhalten, mit Ausnahme von nahen Verwandten oder Freunden. Sich an einen Psychologen-Psychotherapeuten zu wenden, ist für viele immer noch beängstigend. Aber Sozialschutz gilt als unwirksam, das glauben sie nicht.

Was auszusuchen?

Was ist für eine bestimmte Person am besten geeignet? Manchmal drängt die Angst oder das Gefühl, dass sie etwas nicht auf eine bestimmte Weise tun können, Menschen dazu, Entscheidungen zu treffen, die für sie untypisch sind, als ob dies ihre letzte Chance zum Erfolg wäre. Der Berater muss dem Klienten helfen, das Gefühl zu haben, dass er sein eigenes Schicksal besitzt; Der Klient muss verstehen, dass Handeln ein möglicher Weg zum Erfolg ist.

Gleichzeitig wiederholen die Experten der Metro Crisis Line: „Denken Sie daran: Wir lösen keine Kundenprobleme, wir helfen, eine Lösung zu finden, die sie als ihre eigenen betrachten“ (Richtlinien für telefonische Beratung, 1996).

Der beratende Psychologe sollte auch auf zwei weitere Empfehlungen des gleichen Dienstes achten, die es ermöglichen, die Entscheidung des Klienten zu konkretisieren und effektiver zu machen.

Regel I Minimale Veränderungen führen zur Bewältigung der Krise.

Eine zu grandiose und globale Aufgabe kann nicht bis zum Ende abgeschlossen werden. Es ist wichtig, sich realistische, erreichbare Ziele zu setzen. Verwenden Sie kleine Aufgaben - solche, deren Lösung eher zum Erfolg führt. Dieser Ansatz inspiriert die Menschen und sie werden eher ihre Versuche erneuern, aus der Krise herauszukommen. Übertreiben Sie es nicht und drängen Sie sie nicht, mehr zu tun, als sie können – das kann zum Scheitern führen.

Regel 2 Berücksichtigung eines bestimmten Plans.

Abschließend müssen Sie der Person die Möglichkeit geben, zu sagen, was sie zu tun gedenkt, um aus der Krise herauszukommen. "Wenn Sie den Hörer auflegen (meine Bürotür schließen), was werden Sie tun?" oder „Du wolltest morgen jemanden anrufen; Wie lautet seine Telefonnummer?". So wird der Psychologe die Person unterstützen.

Es muss auch daran erinnert werden, dass es neben den Krisendiensten noch andere Elemente des sozialen Netzwerks gibt. Und die Aktion dieser Netzwerke sollte nicht eingeschränkt werden. Angehörige und Freunde von Krisenklienten können helfen. Wenn möglich, wird die Interaktion mit dem sozialen Netzwerk gefördert. Kein Berater ist 24 Stunden am Tag beim Kunden. Auch in Krisenspitälern ist diese Zeit begrenzt. Daher ist das reale Umfeld einer Person, die Hilfe leisten kann, wichtig.

Eine weitere Möglichkeit der Krisenarbeit sind die sogenannten Selbsthilfegruppen, wie z.B. Depression Anonymous, Verlustgruppen etc.

A. Badchen und A. Rodina beschreiben drei Phasen der Krisenbewältigung.

Krisenintervention zielt darauf ab, die Bearbeitung eines Problems zu ermöglichen, nicht unbedingt dessen Lösung. Viele der Probleme, die die Krise ausgelöst und aufrechterhalten haben, können nicht schnell gelöst werden.

Erste Stufe:Sammlung von Informationen

1. Helfen Sie dem Klienten, Gefühle zu erkennen und auszudrücken und sie mit dem Inhalt in Beziehung zu setzen. Dadurch können Sie emotionalen Stress reduzieren und darüber hinaus die Krise durch einzelne Ereignisse und Probleme definieren. Bildlich gesprochen zerfällt der Berg, den der Bauherr vergeblich zu bewegen versuchte, in einzelne begehbare Felsbrocken.

2. Nehmen Sie sich die Zeit, das Problem so umfassend wie möglich mit dem Kunden zu erörtern. Ein Mensch in einer Krise sehnt sich nach sofortiger Hilfe. Der Krisenberater könnte versucht sein, schnell von Problemlösung zu Problemlösung zu springen, um die Intensität des Leidens des Klienten zu verringern. Bei solchen vorschnellen Lösungsversuchen können wichtige Informationen übersehen werden und Sie riskieren, den Kunden dazu zu drängen, seine eigenen Fehler zu wiederholen.

3. Identifizieren Sie das Ereignis, das die Krise ausgelöst hat, und versuchen Sie, „historische“ Probleme von aktuellen zu trennen

Situationen.

Zweite Etage:Das Problem formulieren und umformulieren

1. Das Ergebnis der Untersuchung der Situation kann eine Neuformulierung des Problems sein, weil:

Der Klient konnte bei der Formulierung seines Problems wichtige Aspekte nicht berücksichtigen. Ein klassisches Beispiel wäre die Leugnung des Alkoholismus. Die Anerkennung der Suchttatsache kann die Formulierung eines Familienproblems völlig verändern;

Das Problem kann zu groß sein, und um damit fertig zu werden, muss es in kleinere aufgeteilt werden;

Bei der Formulierung des Problems kann der Klient aktuelle und "historische" Probleme mischen.

2. Klären Sie, was der Kunde bereits getan hat, um das Problem zu lösen. Die Wiederholung ineffizienter Lösungen kann Teil des Krisenbildes werden. Indem Sie das Problem von den ineffektiven Lösungsansätzen trennen, können Sie das Problem neu formulieren und es auf eine neue Art und Weise angehen.

3. Fragen Sie den Klienten, was ihm in der Vergangenheit geholfen hat, mit dem Problem umzugehen. Mit Ihrer Hilfe kann der Klient feststellen, dass er viele nützliche Fähigkeiten besitzt. Außerdem hilft es, das Problem neu zu formulieren – es sieht nicht mehr völlig unzugänglich aus, der Klient versteht, dass er es zumindest teilweise bewältigen kann.

4. Was tun, wenn die Problemdefinition ins Stocken gerät:

Wechseln Sie von einer allgemeineren Definition zu einer spezifischeren, besonderen;

Wechseln Sie von einer bestimmten, spezifischen Definition zu einer allgemeineren;

Überprüfen Sie, ob bei der Definition des Problems ein Akteur fehlt;

Untersuchen Sie, ob es zugrunde liegende, versteckte Probleme gibt.

Dritter Abschnitt:Alternativen und Lösungen

1. Hören Sie auf, das Problem zu lösen. Dies ist oft der springende Punkt der Arbeit, denn manchmal tragen Fehlentscheidungen erheblich zur Entstehung der Krise bei. Arbeite an dem Problem. Diese Technik ist in folgenden Fällen sinnvoll anzuwenden:

Wenn der Klient versucht, Ereignisse zu kontrollieren, die er grundsätzlich nicht kontrollieren kann;

Wenn die Lösung das Problem verschärft.

2. Das Ziel aufgeben. Dies ist sinnvoll, wenn die Ziele, die sich der Klient setzt, im Moment unrealistisch oder unerreichbar sind.

3. Finden Sie heraus, ob der Klient etwas tun könnte, um die Situation zu verbessern, wenn dies nicht vollständig möglich ist.

repariere sie.

4. Fragen Sie, was in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation geholfen hat.

5. Identifizieren Sie das fehlgeleitete Bedürfnis nach Kontrolle und lenken Sie die Aufmerksamkeit des Klienten auf den Umgang mit dem Problem.

6. Vermeiden Sie es, in die Falle zu tappen, voreilige Entscheidungen zu treffen.

Ziele setzen. Irgendwelche Tore beratende Hilfestellung sollte sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren. In diesem Zusammenhang können wir von zwei Hauptzielen sprechen:

  • 1) Steigerung der Effizienz bei der Verwaltung des eigenen Lebens des Klienten;
  • 2) Entwicklung der Fähigkeit des Klienten, Problemsituationen zu lösen und bestehende Möglichkeiten zu entwickeln.

Beratung / Hilfestellung muss unbedingt das Lernen des Klienten beinhalten, d.h. neue Werte in sein Leben zu bringen, alternative Sichtweisen auf das Leben, die Fähigkeit, Lösungen für seine eigenen Probleme zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.

Manchmal werden die Ziele der Beratung in Ziele in Bezug auf Korrektur (Korrektur) und Ziele in Bezug auf Wachstum oder Entwicklung unterteilt. Entwicklungsherausforderungen sind die Herausforderungen, denen Menschen gegenüberstehen unterschiedliche Bühnen eigenes Leben. Das ist zum Beispiel der Übergang in eine selbstständige Existenz, Partnersuche, Kindererziehung und Anpassung ans Alter. Sowohl die Unterdrückung negativer als auch die Stärkung positiver Eigenschaften sind notwendig, um Entwicklungsziele zu erreichen. In der Beratung wird viel Wert darauf gelegt, einen Zustand des psychologischen Wohlbefindens zu erreichen und die psychische Gesundheit zu erhalten.

Laut A. Maslow impliziert die vollständige Selbstverwirklichung die Verwirklichung kreativer Fähigkeiten, Autonomie, sozialer Verwirklichung und die Fähigkeit, sich auf die Lösung von Problemen zu konzentrieren. Man kann sagen, dass das ultimative Ziel der Beratung darin besteht, den Klienten beizubringen, wie sie sich selbst helfen können, und sie so zu lehren, ihre eigenen Berater zu sein. Dies steht im Einklang mit einem der führenden methodologischen Prinzipien der Sozialen Arbeit – dem Konzept des unabhängigen Lebens.

Wie R. Kociunas feststellt, ist die Bestimmung der Beratungsziele nicht einfach, da sie sowohl von den Bedürfnissen der Hilfesuchenden als auch von der theoretischen Ausrichtung des Beraters selbst abhängt. Es lassen sich jedoch mehrere universelle Ziele unterscheiden, die mehr oder weniger geringeren Grades werden von Theoretikern verschiedener Richtungen erwähnt (Abb. 14.5).

Reis. 14.5.

  • 1. Ermöglichen Sie eine Verhaltensänderung, damit der Klient trotz einiger unvermeidlicher sozialer Zwänge ein produktiveres, lebensbefriedigendes Leben führen kann.
  • 2. Bewältigungsfähigkeiten entwickeln, wenn sie mit neuen Lebensumständen und Anforderungen konfrontiert werden.
  • 3. Stellen Sie eine effektive Entscheidungsfindung sicher. Es gibt viele Dinge, die man in der Beratung lernen kann: selbstständiges Handeln, Zeit- und Energieeinteilung, Risikofolgen einschätzen, Wertefeld ausloten, in dem Entscheidungen getroffen werden, Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit einschätzen, emotionale Überwindung Stress, Verständnis des Einflusses von Einstellungen auf die Entscheidungsfindung usw. .P.
  • 4. Entwickeln Sie die Fähigkeit zu binden und zu unterstützen zwischenmenschliche Beziehungen. Die Kommunikation mit Menschen nimmt einen erheblichen Teil des Lebens ein und bereitet vielen Menschen Schwierigkeiten niedriges Niveau ihr Selbstwertgefühl oder mangelnde soziale Kompetenz. Ob es sich um Familienkonflikte bei Erwachsenen oder Beziehungsprobleme bei Kindern handelt, die Lebensqualität der Klienten sollte durch Aufklärung darüber verbessert werden, wie man bessere zwischenmenschliche Beziehungen aufbaut.
  • 5. Erleichterung der Verwirklichung und Steigerung des Potenzials des Einzelnen. Laut Blochsr ist es notwendig, in der Beratung die maximale Freiheit des Klienten anzustreben (unter Berücksichtigung der natürlichen sozialen Einschränkungen), sowie die Entwicklung der Fähigkeit des Klienten, seine Umwelt und seine eigenen durch die Umwelt provozierten Reaktionen zu kontrollieren .

R. May weist darauf hin, dass der Berater bei der Arbeit mit Kindern versuchen sollte, ihre unmittelbare Umgebung zu verändern, um die Wirksamkeit der Hilfe zu erhöhen.

Die obige Liste der Ziele deckt sich weitgehend mit der Liste typischer Kundenwünsche und deren Erwartungen an die Ergebnisse der Beratungshilfe:

  • - Sich selbst oder die Situation besser verstehen;
  • - Ändern Sie Ihre Gefühle
  • - eine Entscheidung treffen können;
  • - die Entscheidung genehmigen;
  • - Unterstützung bei der Entscheidungsfindung erhalten;
  • - in der Lage sein, die Situation zu ändern;
  • - Anpassung an eine Situation, die sich wahrscheinlich nicht ändern wird;
  • - entlasten Sie Ihre Gefühle;
  • – Betrachten Sie die Möglichkeiten und wählen Sie eine davon aus.

Klienten sind oft an Ergebnissen interessiert, die nicht direkt mit der Beratung zu tun haben: Informationen, neue Fähigkeiten oder praktische Hilfe.

Im Mittelpunkt all dieser Anfragen steht die Idee der Veränderung. Unabhängig von der Art der Anfrage oder der Art des Problems gibt es vier grundlegende Strategien.

Erste Lage - Änderung der Situation.

Zweite Situation – ändern Sie sich, um sich an die Situation anzupassen.

Die dritte Situation ist Ausweg.

Die vierte Situation Wege finden, mit dieser Situation zu leben.

Gleichzeitig sollte die Notwendigkeit, die Eigenverantwortung der Klienten für die Lösung einer Problemsituation und allgemein die Weiterentwicklung ihres Lebensszenarios zu erhöhen, noch einmal betont werden. Wie N. Linde feststellt, muss dem Klienten geholfen werden, den Zustand der Objektivität loszuwerden und die Eigenschaften des Subjekts zu aktivieren, bereit und fähig zu Veränderungen, Entscheidungen und deren Umsetzung.

Typologie der Beratungshilfe. Beratungshilfe kann in verschiedenen Formen und Arten geleistet werden. Es gibt eine Vielzahl von Formen der Beratungspraxis und Einteilungen dieser Formen nach unterschiedlichen Gründen (Abb. 14.6). So wird nach dem Kriterium des Hilfegegenstandes zwischen Einzel- („Einzel-“ oder „Face-to-Face“), Gruppen- und Familienberatung unterschieden.

Reis. 14.6.

Nach dem Kriterium des Alters wird in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen unterschieden.

Die räumliche Organisation der Beratung kann in den Formaten Kontakt (Vollzeit) oder Distanz (Korrespondenz) erfolgen. Letzteres kann im Rahmen telefonischer Beratung (obwohl dies teilweise auch Kontaktberatung ist), schriftlicher Beratung sowie durch gedruckte Materialien (populärwissenschaftliche Publikationen und Ratgeber) erfolgen.

Nach dem Kriterium der Dauer kann die Beratung notfallmäßig, kurzfristig und langfristig sein.

Es gibt auch mehrere Typologien der Beratungshilfe, die sich auf den Inhalt der Kundenanfrage und die Art der Problemsituation konzentrieren. So gibt es intime persönliche, familiäre, psychologische und pädagogische und betriebswirtschaftliche Beratung.

Beratung kann eine Reaktion auf die Situation eines Klienten sein („Krisenberatung“) oder ein Stimulus für das Wachstum und die Entwicklung des Klienten („Entwicklungsberatung“). Traditionell wird von Beratung in Bezug auf die Situation während oder nach einer Krise gesprochen, aber den Menschen sollte auch geholfen werden, mögliche Probleme in der Zukunft zu antizipieren, sie zu lehren, die Anzeichen einer bevorstehenden Krise zu erkennen, und sie mit den Fähigkeiten auszustatten, zu nippen Krisen im Keim.

Jede erfolgreiche Beratung setzt persönliches Wachstum voraus, aber in einer Krise ist eine Person unter dem Druck der Umstände im Griff, und da die Beratung auf das bestehende Problem beschränkt ist, kann das konzeptionelle und verhaltensbezogene Arsenal des Klienten nur in sehr geringem Maße aufgefüllt werden.

Heron (1993) unterscheidet mehrere Kategorien von Beratungseinflüssen in Abhängigkeit von ihren Zielen und Inhalten (Abb. 14.7).

vorgeschrieben die Wirkung konzentriert sich auf das Verhalten des Klienten außerhalb des Rahmens der beratenden Interaktion.

informieren Die Exposition liefert dem Kunden Wissen, Informationen und Bedeutung.

konfrontativ Die Wirkung zielt auf das Bewusstsein des Klienten für restriktive Einstellungen oder Verhaltensweisen.

Moderatoren - kathartisch, katalytisch, unterstützend.

kathartisch Der Zweck der Wirkung besteht darin, dem Klienten zu helfen, sich zu entladen und unterdrückten schmerzhaften Emotionen (Abreaktion), hauptsächlich wie Trauer, Angst oder Wut, Luft zu machen.

katalytisch Die Wirkung konzentriert sich auf die Stimulierung der Selbsterkenntnis, des selbstgesteuerten Seins, des Lernens und der Problemlösung.

unterstützend Die Wirkung konzentriert sich darauf, die Bedeutung und den Wert der Persönlichkeit des Klienten, seiner Eigenschaften, Einstellungen oder Handlungen zu bestätigen.

Facilitierende Interventionen konzentrieren sich auf eine größere Autonomie der Klienten und die Übernahme von Eigenverantwortung (Hilfe bei der Linderung von psychischem Leiden und Schmerzen, die die Macht des „Ich“ verringern, Förderung des Selbstlernens, Bestätigung ihrer Bedeutung als einzigartige Wesen).

Die Wahl der einen oder anderen Art und Art der Beeinflussung hängt vom Persönlichkeitstyp des Klienten (sowie vom Persönlichkeitstyp des Beraters) und den Besonderheiten seiner Situation ab. Das Verhältnis von autoritärer und erleichternder Einflussnahme bezieht sich vor allem auf das Thema Macht und Kontrolle:

  • – der Berater hat die volle Kontrolle über den Kunden;
  • – Die Kontrolle wird zwischen dem Berater und dem Kunden geteilt;
  • - Der Kunde ist völlig autonom.

Dringende soziale Dienste

Eine der neuen Formen sozialer Dienste für ältere und behinderte Menschen ist der soziale Notdienst. Es besteht in der einmaligen Nothilfe für ältere und behinderte Menschen, die dringend auf soziale Unterstützung angewiesen sind. Das Volumen der sozialen Dienstleistungen für diese Kategorie von Bürgern wird durch die föderale Liste der staatlich garantierten sozialen Dienstleistungen festgelegt. Es sieht insbesondere die einmalige Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige vor; einmalige Gewährung finanzieller Unterstützung; Versorgung der Bedürftigen mit Kleidung, Schuhen und anderen lebensnotwendigen Dingen Städtische Zentren für soziale Dienste, die dringende soziale Dienste leisten (oder Abteilungen, die im Rahmen der Einrichtungen des sozialen Schutzes der Bevölkerung eingerichtet wurden) organisieren medizinische und psychologische Nothilfe für Menschen, die soziale Unterstützung benötigen, Unterstützung bei der Arbeitssuche, bei der Bereitstellung von vorübergehendem Wohnraum (falls erforderlich), Organisation von Rechtsberatungen.

Auf der Grundlage der Interessen der Bürger können soziale Dienste also nicht nur dauerhaft oder vorübergehend sein, sondern auch bestimmte Bedingungen- einmalig, unter Berücksichtigung der tatsächlichen Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen.

In Einrichtungen des Sozialen Dienstes werden Klientinnen und Klienten des Sozialen Dienstes in Fragen der sozialen und kulturellen Lebenshilfe, der psychologischen und pädagogischen Hilfe sowie der sozialen und rechtlichen Absicherung beraten.

Die Organisation der Sozialberatung ist gesetzlich den kommunalen Zentren der sozialen Dienste sowie den Einrichtungen des sozialen Schutzes der Bevölkerung übertragen, die die entsprechenden Einheiten bilden.

Die soziale Beratungshilfe für ältere Menschen und Behinderte zielt auf ihre Anpassung an die Gesellschaft, den Abbau sozialer Spannungen, die Schaffung günstiger Beziehungen in der Familie sowie die Gewährleistung der Interaktion zwischen Individuum, Familie, Gesellschaft und Staat ab.

Die Sozialberatung sieht vor:

1) Identifizierung von Personen mit Bedarf an sozialer Beratungshilfe;

2) Prävention verschiedener Arten von sozialpsychologischen

Abweichungen;

3) Arbeit mit Familien, in denen ältere Menschen und Behinderte leben, und deren Freizeitgestaltung;

4) Beratungshilfe bei Ausbildung, Berufsberatung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen;

5) Gewährleistung der Koordinierung der Aktivitäten staatlicher Institutionen und öffentlicher Verbände zur Lösung der Probleme älterer und behinderter Menschen;

6) andere Maßnahmen, um gesunde Beziehungen aufzubauen und ein günstiges soziales Umfeld für ältere und behinderte Menschen zu schaffen.

Im Allgemeinen zielt die Sozialberatung auf die psychologische Unterstützung älterer und behinderter Menschen ab.

1

Andriyanova E.A. 1 Iorina I.G. 2

1 State Education Institution of Higher Professional Education "Saratov State Medical University of Roszdrav benannt nach IN UND. Razumovsky, Saratow

2 Regionales Augenkrankenhaus, Saratow

Im Problemfeld der Soziologie der Medizin gilt die Beratungshilfe als soziale Interaktion(Kommunikation), bei der die Übertragung und der Empfang von semantischen und bewertenden Informationen, die das Verhalten des Patienten beeinflussen, sowie seine Einstellung zu sozialen Werten, die mit dem Wert der Gesundheit verbunden sind. Kommunikator der Beratungshilfe sind Arzt und medizinisches Personal, Empfänger ist der Patient. Gegenstand der beratenden Kommunikation ist der Gesundheitszustand des Patienten, Thema die Botschaft, die ihn widerspiegelt. Der Kanal ist überwiegend gesprochene Sprache. Spezifisch für diese Art der Kommunikation ist der spezialisierte Charakter der Information: Für den Kommunikator ist der implizite Kommunikationskodex die Sprache der medizinischen Wissenschaft, die für den Patienten unverständlich ist. Die wichtigsten für den Patienten sind psychophysiologische, psychologische und soziale Barrieren.

beratende Hilfestellung

Kommunikation

1. Andriyanova E.A. Soziale Parameter der Berufsraumbildung in der Medizin: dis. ... Dr. Soziol. Wissenschaften. - Saratow, 2006.

2. Golub O.Yu., Tikhonova S.V. Theorie der Kommunikation. – M.: Dashkov i K°, 2011. – 388 S.

4. Chebotareva O.A. Paternalismus in der Hausmedizin: Ph.D. dis. ... cand. soziologische Wissenschaften. - Wolgograd, 2006. - 24 p.

5. Sharkov F.I. Grundlagen der Kommunikationstheorie. - M.: Prospekt, 2002. - 246 p.

6. Shchepansky Ya. Elementare Konzepte der Soziologie / per. aus dem Polnischen. V.F. Chesnokova; ed. und Einleitung. Kunst. Wohnmobil Ryvkina. - Nowosibirsk: Wissenschaft. Geschwister. Abteilung, 1967. - 247 p.

Beratungshilfe ist ein integraler Bestandteil der medizinischen und präventiven Versorgung. Im Problemfeld der Soziologie der Medizin kann Beratungshilfe als soziale Interaktion betrachtet werden, bei der semantische und bewertende Informationen übermittelt und empfangen werden, die das Verhalten des Patienten sowie seine Einstellung zu gesellschaftlichen Werten beeinflussen Gesundheit. Die Betrachtung der Beratungshilfe als Akt der sozialen Kommunikation erlaubt es uns, ihre Struktur und ihre funktionalen Merkmale zu isolieren.

Der Zweck der Arbeit ist die Betrachtung der Beratungshilfe als eine Form der sozialen Kommunikation .

Materialien und Methoden der Forschung

Die Arbeit erfolgte auf Basis des Kommunikationsansatzes.

Ergebnisse der Studie und ihre Diskussion

Der Begriff "Kommunikation" (lateinisch com-mu-nicatio, von communico - ich mache es gemein, verbinde, kommuniziere) wurde ursprünglich verwendet, um Kommunikationsmittel, Transportmittel, Kommunikationen, Netzwerke der unterirdischen städtischen Ökonomie zu bezeichnen. Allmählich begann in der Sprache der Wissenschaft der Begriff "Kommunikation" ein Kommunikationsmittel für beliebige Objekte in der Welt zu bezeichnen. Laut F.I. Sharkov, der Begriff „Kommunikation“ trat zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die wissenschaftliche Reflexion ein, um das System zu bestimmen, in dem die Auswirkungen ausgeführt werden, den Interaktionsprozess und die Kommunikationsmethoden, die es ermöglichen, verschiedene Informationen zu erstellen, zu übertragen und zu empfangen. Für das soziologische Denken ist dies ein paradigmatisch sehr naher Begriff, da alle sozialen Dynamiken (als Gegenstand der Soziologie) der Prozess von Interaktionen sind.

Die Betrachtung der Beratungshilfe als soziale Kommunikation ermöglicht es, die Rollen der Beteiligten in der Interaktion und deren Ergebnis klar festzulegen. Wie Sie wissen, sind die Hauptkomponenten des Kommunikationsprozesses:

    Die Subjekte des Kommunikationsprozesses sind der Kommunikator (Sender der Nachricht) und der Empfänger (Empfänger);

    Kommunikationsmittel - ein Code, der verwendet wird, um Informationen in Zeichenform (Wörter, Bilder, Grafiken usw.) zu übertragen, sowie Kanäle, über die eine Nachricht übertragen wird (Brief, Telefon, Radio, Telegraf usw.);

    Das Thema der Kommunikation (jedes Phänomen, Ereignis) und die Botschaft, die es anzeigt (Artikel, Radiosendung, Fernsehgeschichte usw.);

    Kommunikationseffekte - die Folgen der Kommunikation, ausgedrückt in Veränderung internen Zustand Subjekte des Kommunikationsprozesses, in ihren Beziehungen oder in ihren Handlungen.

Beratungshilfe kann demnach als ein Prozess sozialer Kommunikation betrachtet werden, der in einer Reihe von lokalen Interaktionen umgesetzt wird, in denen das medizinische Personal die Rolle eines Kommunikators spielt, der Patient der Empfänger ist, die Gesundheit des Patienten Gegenstand der Kommunikation ist und sich verändert im Verhalten des Patienten, die für eine Veränderung der Lebensqualität sorgen, sind die Effekte der Kommunikation.

Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient während der Beratungshilfe erfolgt in einem streng formalen Rahmen. Ihr Auftreten ist auf die Besonderheit der ärztlichen Tätigkeit, das erhöhte Maß an sozialer Verantwortung des Arztes, zurückzuführen. Da die Tätigkeit des Arztes das Vorhandensein von hochspezialisiertem Wissen voraussetzt, sind die Motive für seine Entscheidungen für den Patienten nicht transparent und die Motivation, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sehr hoch. Der Patient, der Behandlung und Genesung wünscht, ist weder mit der Art der Krankheit noch mit dem Zustand seines eigenen Körpers noch mit der Vorhersage des Krankheitsverlaufs vertraut. Dadurch ist das Risiko eines möglichen Missbrauchs der Position des Patienten zu groß. Daher ist es von den frühesten Stadien der Professionalisierung der medizinischen Tätigkeit an klar formalisiert.

Ein wesentliches Merkmal der Beratungshilfe als sozialer Kommunikation ist daher ihr institutioneller Charakter. Der Kommunikator fungiert immer als Repräsentant der medizinischen Institution und der Empfänger als Patient. Die institutionelle Rolle ist eines der Grundelemente einer sozialen Institution. So kann laut J. Shchepansky das Wesen einer sozialen Institution durch die folgenden Merkmale offenbart werden:

    Jede Institution hat ihre eigene Ziel Aktivitäten;

    Er definiert klar Funktionen, Rechte Und Verantwortlichkeiten Teilnehmer an institutionalisierter Interaktion, um das Ziel zu erreichen;

    Jeder erfüllt für eine bestimmte Institution seine etablierte, traditionelle soziale Rolle, eine Funktion im Rahmen dieser Institution, aufgrund derer alle anderen hinreichend verlässliche und vernünftige Erwartungen haben; soziale Einrichtung hat bestimmte bedeutet Und Institutionen um das Ziel zu erreichen (kann sowohl materiell als auch ideell, symbolisch sein);

    Das Institut hat bestimmtes System Sanktionen, Ermutigung des erwünschten und Unterdrückung des unerwünschten, abweichenden Verhaltens.

Eine Analyse der Übernahme einer Rolle durch eine Person als komplexen Prozess, einschließlich der Kommunikation, die die Identifikation mit einer anderen Person ersetzt, und der Projektion ihrer eigenen Tendenzen zur Ignoranz auf ihn, finden sich in den Arbeiten von A. Schutz, R.G. Turner, R. Williams und andere Vertreter der phänomenologischen Schule. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Freiheit des Einzelnen bei der Gestaltung seiner Rolle von der Art der Position abhängt, die er einnimmt, und vom Pol formalisierter bürokratischer Rollen mit einem Minimum an Improvisation bis zum Pol unbestimmter Rollen reicht ( Eltern, Freunde).

Die Bewältigung der gesellschaftlichen Rolle eines Arztes erfolgt durch Professionalisierung – ein Prozess, bei dem ein Individuum, das bestimmte Fähigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten beherrscht, diese im Rahmen seiner Tätigkeit innerhalb einer bestimmten sozialen Gemeinschaft umsetzt. Die Art der gesellschaftlichen Arbeitsteilung, der Status der Berufstätigen, die Eigenschaften ihrer Tätigkeiten und das Selbstbewusstsein sind die Hauptelemente des Professionalisierungsmodells, das für eine bestimmte Stufe in der gesellschaftlichen Entwicklung typisch ist.

Die formale Regelung der Arzt-Patient-Rolle bedient sich heute der ethischen und rechtlichen Mechanismen der Regelsetzung. Im Allgemeinen kommen die wertrechtlichen Normen, die die Rollen des Arztes und des Patienten regeln, in den sogenannten ethischen Modellen der Arzt-Patienten-Beziehung zum Ausdruck. Schematisch lassen sie sich wie folgt beschreiben:

    Hippokratisches Modell ("do no harm"). Sie basiert auf dem berühmten „Eid“, in dem Hippokrates die Pflichten eines Arztes gegenüber einem Patienten formulierte. Nach diesem Modell muss der Arzt das soziale Vertrauen des Patienten gewinnen.

    Paracelsus-Modell („Tue Gutes“). Es setzt Paternalismus voraus - den emotionalen und spirituellen Kontakt des Arztes mit dem Patienten, auf dessen Grundlage der gesamte Behandlungsprozess aufgebaut ist. Paternalismus baute die Beziehung zwischen Arzt und Patient nach dem klerikalen Modell der Beziehung zwischen einem spirituellen Mentor und einem Novizen auf. Das Wesen der Beziehung zwischen Arzt und Patient wird durch die gute Tat des Arztes bestimmt, das Gute wiederum hat einen göttlichen Ursprung, da es von Gott kommt. Das Hauptmerkmal des Paternalismus ist die Asymmetrie der Beziehungen, in denen dem Arzt die Rolle des Subjekts und dem Patienten die Rolle des Objekts zugewiesen wird.

    Deontologisches Leitbild (Prinzip der „Pflichtbefolgung“). Dieses Modell stellt die moralische Pflicht des Arztes in den Mittelpunkt der Beziehung zwischen Arzt und Patient und impliziert die strengste Umsetzung der moralischen Vorschriften, die von der medizinischen Gemeinschaft, der Gesellschaft sowie dem eigenen Denken und Willen des Arztes zur obligatorischen Ausführung festgelegt wurden . Bioethik (das Prinzip der "Achtung der Menschenrechte und der Würde").

    Bioethisches Modell. Das bioethische Modell beseitigt die Asymmetrie in der Beziehung zwischen Arzt und Patient durch die Einführung des Autonomieprinzips, das zum zentralen moralischen Recht eines kompetenten Patienten geworden ist. Das Prinzip der persönlichen Autonomie beruht auf der Einheit der Rechte des Arztes und des Patienten und impliziert deren gegenseitigen Dialog, bei dem das Wahlrecht und die Verantwortung nicht vollständig in den Händen des Arztes konzentriert, sondern zwischen ihm und ihm verteilt werden der Patient. IN Russische Föderation Das bioethische Modell der Arzt-Patienten-Beziehungen ist gesetzlich festgelegt (Artikel 30 der Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger vom 22. Juli 1993).

Es ist wichtig zu beachten, dass Kommunikatoren nicht nur Ärzte, sondern auch Krankenschwestern umfassen können. Zunächst einmal sind sie Krankenschwestern. Die normative Konstruktion der Rollen einer Krankenschwester dupliziert die für Ärzte charakteristischen Normen in Bezug auf die Beziehung zu einem Patienten, wobei eine Hierarchie der Beziehungen zwischen einem Arzt und einer Krankenschwester angenommen wird.

In der Regel werden ethische Modelle der Arzt-Patienten-Beziehung berücksichtigt chronologische Reihenfolge als einander ersetzen. Dies ist weitgehend auf die Ablehnung der neutralen Haltung gegenüber medizinischem Paternalismus zurückzuführen, die für den Ansatz von Parsons charakteristisch ist, und auf die Kritik des Paternalismus durch Campbell, Lun, Seeger, Witch und andere. Gleichzeitig stellen viele Forscher fest, dass Paternalismus dem russischen Medizinmodell innewohnt. In der Studie von O.A. Chebotareva beweist, dass Rollenpaternalismus in der Medizin kein vergangenes Stadium ist, sondern aufgrund seiner psychologischen Natürlichkeit für einen Arzt und einen Patienten die Rolle eines Grundmodells spielt.

Wahrscheinlich ergänzen sich die Modelle der Arzt-Patienten-Beziehung. Eine davon ist auf formaler Ebene fixiert, andere dienen als informelle Regeln und Richtlinien. Die Professionalisierung der Medizin ist dynamisch, die wechselseitigen Übergänge von beruflichen Rollen in gesellschaftliche Rollen und umgekehrt sind regelmäßig. Das Modell der sozialen Rollen des Arztes und des Patienten lässt sich nicht endgültig und eindeutig festlegen.

Adressat der Kommunikation in der Beratungshilfe ist der Patient. Offensichtlich wird im Zuge der Medikalisierung die soziale Rolle des Patienten formalisiert. Die soziale Rolle des Patienten, zunächst informell, wird durch die Aktivitäten der Gesundheitseinrichtungen räumlich und zeitlich lokalisiert, und die Rollenerwartungen des Patienten ergeben sich aus den Anforderungen des sozialen Umfelds und sind auf Genesung (das persönliche Interesse des Patienten) und die Fähigkeit ausgerichtet gesellschaftliche Aufgaben voll zu erfüllen (öffentliches Interesse). S.A. Efimenko stellt zu Recht fest, dass die Sozialisation des Patienten in den ersten Lebensjahren beginnt und sowohl bis zum Ende des Erwachsenwerdens als auch im Leben fortgesetzt werden kann, von Arbeit, Gesellschaftspolitik und beeinflusst wird kognitive Aktivität individuell und zeigt sich durch die Entwicklung typischer Verhaltenshandlungen. Die Kombination von Wissen, Überzeugungen und praktischem Handeln bildet sich Charakterzüge und Qualitäten, die bestimmten Arten von Patienten innewohnen. Die Hauptakteure einer solchen spezialisierten Sozialisation sind die Institutionen der Familie und der Medizin, die ein System von Werten, Traditionen, soziale Normen und Verhaltensregeln im Gesundheitsbereich.

Gegenstand der beratenden Kommunikation ist der Gesundheitszustand des Patienten, das Thema die Botschaft, die ihn anzeigt. Der Kanal ist überwiegend gesprochene Sprache. Spezifisch für diese Art der Kommunikation ist der spezialisierte Charakter der Information: Für den Kommunikator ist der implizite Kommunikationskodex die Sprache der medizinischen Wissenschaft, die für den Patienten unverständlich ist. Daher muss der Kommunikator während der Konsultation die Nachricht in die Umgangssprache „entschlüsseln“ und dabei die persönlichen und soziodemografischen Merkmale der Wahrnehmung des Empfängers berücksichtigen.

Wir können sagen, dass das gesamte System der Institutionalisierung der Medizin für ein Verständnis zwischen Arzt und Patient sorgt. Verstehen ist das Ergebnis von Beratung und die grundlegende Wirkung von Kommunikation. Darauf basierend trifft der Patient eine Entscheidung und ändert sein Verhalten. Einerseits befindet sich der Patient in einer Situation, in der es für ihn schwierig ist, die Bedeutung dessen, was ihm widerfährt, objektiv zu verstehen. In seiner Einstellung zur Situation gibt es persönliche Bedeutungen, die sein Verhalten tatsächlich bestimmen. Deshalb kann der Patient nicht als passives Objekt medizinischer Intervention betrachtet werden, sondern die Wirksamkeit der Behandlung hängt nicht zuletzt davon ab, ob der Patient als „Organismus“ oder als Person mit sozialen und psychischen Bedürfnissen betrachtet wird. Die Zufriedenheit mit den Bedürfnissen des Patienten ist das Ergebnis der Harmonisierung des Systems von Gesundheitsbedürfnissen und persönlichen Prädispositionen mit einer subjektiven Einschätzung der praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in einem bestimmten Gesundheitssystem.

IN letzten Jahren das Verständigungsproblem wird zunehmend unter Einbeziehung des kommunikativen Aspekts des kompetenzbasierten Ansatzes gelöst. Tatsächlich ist der Beruf eines Arztes einer der wenigen Berufe der „Mann-zu-Mann“-Gruppe, die eine perfekte Beherrschung der Techniken und Methoden der Wirksamkeit erfordern Kommunikation. Gleichzeitig ist der Kreis der professionellen Gesprächspartner sehr groß, er umfasst die Patienten selbst, ihre Angehörigen und Kollegen. Das Ziel der Kommunikation ist das Erreichen eines gegenseitigen Verständnisses, das bei der Lösung nicht nur medizinischer und diagnostischer Probleme, sondern auch persönlicher und familiärer Problemsituationen, die einen erheblichen Einfluss auf den Ausgang einer bestimmten Krankheit und die Lebensqualität des Menschen haben können, erforderlich ist ganz.

Als Verhaltensstrategie basiert die kommunikative Kompetenz auf der Fähigkeit, mit einem Gesprächspartner produktiv zu kommunizieren, vermeidend Konfliktsituationen, konstruktive Beziehungen aufzubauen, Compliance zu erreichen, wenn mit dem Patienten die Fragen der Verschreibung diagnostischer und therapeutischer Interventionen besprochen werden, die Fähigkeit, alle mögliche Unterstützung bei der Lösung seiner familiären und persönlichen Probleme zu leisten. Darüber hinaus umfasst das Konzept der kommunikativen Kompetenz den Besitz bestimmter Kommunikations- und Verhaltensnormen als Ergebnis der Assimilation verschiedener ethnischer und sozialpsychologischer Standards, Verhaltensstereotypen und Standards.

Das Problem der kommunikativen Kompetenz des Patienten lässt sich auch im Rahmen der Medizinsoziologie formulieren. Dieses Thema erfordert eigenständige Recherchen, jedoch kann in erster Näherung festgestellt werden, dass die kommunikative Kompetenz des Patienten spontan entsteht und durch die für die Erkrankung des Patienten charakteristischen Kommunikationsbarrieren bestimmt wird.

Der Kommunikationsansatz ermöglicht es, die Hindernisse, die auf dem Weg des Verstehens entstehen, zu beheben und sie als Kommunikationsbarrieren zu interpretieren. Kommunikationsbarrieren sind Hindernisse, die die Umsetzung von Kontakten und die Interaktion zwischen dem Kommunikator und dem Empfänger beeinträchtigen. Sie verhindern ein angemessenes Empfangen, Verstehen und Anpassen von Nachrichten bei der Implementierung von Kommunikationsverbindungen.

Psychophysiologische, psychische und soziale Barrieren sind von grundlegender Bedeutung für die kommunikative Kompetenz des Patienten. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die psychophysiologische Barriere auf komplexe Weise wirken kann, indem sie die Möglichkeit des Einsatzes bestimmter technischer Mittel ausschließt und spezifische psychologische und soziale Barrieren auslöst. Um die Barrieren der kommunikativen Kompetenz des Patienten zu untersuchen, erscheint es gerechtfertigt, empirisches Material und Methoden zur Untersuchung der Lebensqualität einer bestimmten Patientengruppe einzubeziehen.

Beratungshilfe, als eine Form der sozialen Kommunikation verstanden, wird als kommunikatives Ziel mit klaren funktionalen Merkmalen aller Grundelemente interpretiert. Diese Betrachtungsperspektive ermöglicht es, seine Effizienz zu steigern und flexible Strategien zu seiner Optimierung zu entwickeln.

Rezensenten:

    Tikhonova S.V., Doktorin der Philosophischen Wissenschaften, Professorin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung für Höhere Berufsbildung „SSEU“, Saratow;

    Maslyakov V.V., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Chirurgie, Saratov Military Medical Institute, Saratov.

Die Arbeit ist am 14. Mai 2012 bei der Redaktion eingegangen.

Bibliographischer Link

Andriyanova E.A., Iorina I.G. BERATUNG ALS ART DER SOZIALEN KOMMUNIKATION // Grundlagenforschung. - 2012. - Nr. 7-1. - S. 26-29;
URL: http://fundamental-research.ru/ru/article/view?id=30031 (Zugriffsdatum: 26.03.2020). Wir machen Sie auf die Zeitschriften des Verlags "Academy of Natural History" aufmerksam