Die epidemiologische Situation der HIV-Infektion in der Region Moskau. Die epidemiologische Situation der HIV-Infektion in der Region Swerdlowsk, Ärztin und Epidemiologin der staatlichen Haushaltsinstitution „OTS AIDS“ und von Olga Iwanowna Krawtschenko



Epidemische Situation zu HIV/AIDS in der Welt


60 Millionen 30 Millionen Menschen sind gestorben.

Seit Beginn der HIV-Epidemie mehr als 60 Millionen Menschen haben sich mit dem Humanen Immundefizienzvirus infiziert und 30 Millionen Menschen sind gestorben.

Die Welt wird jeden Tag mit HIV infiziert

etwa 7.000 Menschen

Kinder unter 15 - 1000 Personen

Erwachsene - 6000 Personen

51 % - Frauen

41 % – Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren



Anzahl Erwachsene und Kinder

Leben mit HIV (Millionen)

Globale HIV/AIDS-Epidemiesituation, 2010 (Quelle: UNAIDS)

Prävalenz bei Erwachsenen (%)

HIV-Prävalenz


HIV/AIDS-Epidemiesituation in Osteuropa und Zentralasien, 2010 (Quelle: UNAIDS)

Anzahl Erwachsene und Kinder

Leben mit HIV

HIV/AIDS-Epidemiesituation 2010 (Quelle: UNAIDS)

Anzahl der Todesfälle aufgrund von AIDS

unter Erwachsenen und Kindern auf der Welt

Osteuropa und Zentralasien, 2010

  • Zwischen 2001 und 2010 hat sich die Zahl der Menschen mit HIV in Osteuropa und Zentralasien fast vervierfacht, also um 250 %.

  • Im Jahr 2010 lag die Zahl schätzungsweise bei 1,5 Millionen, im Jahr 2001 waren es 410.000.

  • Die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle in der Region steigt: Im Jahr 2010 wurde die Zahl auf 90.000 geschätzt, verglichen mit 7.800 im Jahr 2001; 11 Mal mehr.


Daten zu registrierten HIV-Infektionsfällen in den GUS-Staaten


Epidemische Situation zu HIV/AIDS in der Republik Belarus



Dynamik der Registrierung neuer Fälle von HIV-Infektionen in der Republik Belarus


Dynamik der HIV-Infektionsinzidenz in der Republik Belarus (Indikator pro 100.000 Einwohner)



Spezifisches Gewicht der HIV-Übertragungswege



Dynamik der HIV-Infektionshäufigkeit (Rate pro 100.000)



Injizierende Drogenkonsumenten (Sentinel-Überwachungsdaten, prozentuale Aufdeckung unter den Befragten)


Frauen, die Sexarbeit betreiben (Sentinel-Überwachungsdaten, % der Entdeckungen unter den Befragten)


Männer, die Sex mit anderen Männern haben (Sentinel-Überwachungsdaten, % der Entdeckungen unter den Befragten)



Dynamik der Registrierung von HIV-Infektionsfällen bei Kindern von HIV-infizierten Müttern



Inzidenz von HIV-Infektionen, AIDS, AIDS-Mortalität


Somit ist der epidemische Prozess in der Republik Belarus gekennzeichnet durch:

  • ein Trend zu einer Zunahme der Inzidenz von HIV-Infektionen;

  • das Vorherrschen des sexuellen Übertragungswegs der Infektion;

  • Beteiligung am epidemiologischen Prozess hauptsächlich der arbeitsfähigen Bevölkerung und Menschen, die nicht zu Risikoverhaltensgruppen gehören;

  • Anstieg der Zahl der AIDS-Fälle und AIDS-Todesfälle.


Kontaktinformationen:

Kontaktinformationen:

Adresse: Staatliche Einrichtung „Republikanisches Hygienezentrum,

Epidemiologie und öffentliche Gesundheit,

Abteilung für HIV/AIDS-Prävention

In der Region Swerdlowsk ist die epidemische Situation der HIV-Infektion weiterhin angespannt. Zum 31. Dezember 2011 wurden in der Region 53.259 Fälle von HIV-Infektionen registriert, die Prävalenzrate betrug 1.207,7 pro 100.000 Einwohner und übertraf damit den Landesdurchschnitt um das 2,0-fache. Im aktuellen Zeitraum 2011 wurden 5.350 HIV-Infektionsfälle registriert, die Zahl lag bei 121,3 pro 100.000 Einwohner. In Bezug auf die absolute Gesamtzahl der HIV-Infizierten liegt das Gebiet Swerdlowsk an erster Stelle und in Bezug auf die Gesamtprävalenzrate an 4. Stelle unter den Regionen der Russischen Föderation.

Im gesamten Gebiet Swerdlowsk werden Fälle von HIV-Infektionen registriert. In 22 Gemeinden wird eine Überschreitung des durchschnittlichen regionalen Indikators für die Prävalenz von HIV-Infektionen beobachtet. Eine extrem hohe HIV-Infektionsrate in der Bevölkerung (mehr als 1 %) wird in 22 Gemeinden beobachtet: Kirovgrad GO – 2623,3, Severouralsky GO – 2439,6, Polevskoy GO – 2202,2, GO Pervouralsk – 2104,2, GO V-Pyshma – 2057,9, GO V-Dubrovo – 2000,0, GO V-Tagil – 1892,8, GO Suchoi Log – 1884,6, Malyshevsky GO – 1703,3, Aramilsky GO – 1701,7, GO Karpinsk – 1697, 4, Turin GO – 1675,6, Sysertsky GO – 1628,4, GO Krasnoturinsk – 160 9.7 , GO Bogdanovich – 1590,0, GO Reftinsky – 1516,8, GO Zarechny – 1486,8, GO Degtyarsk – 1484,2, Stadtbezirk Jekaterinburg – 1459,5, Kachkanarsky GO – 1369,4, Beloyarsky GO – 1321,1, Krasnouralsk GO – 1224,2.

Im November 2011 wurden 57.311 Bürger der Russischen Föderation auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen eine HIV-Infektion untersucht. Die Erkennungsrate pro 100.000 untersuchten Einwohnern des Gebiets Swerdlowsk betrug 867,1.

Alle sozialen und Altersgruppen der Bevölkerung sind am epidemischen Prozess der HIV-Infektion beteiligt. Der größte Anteil der HIV-Infizierten sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter. Somit sind 4517 (84,4 %) der im Jahr 2011 identifizierten HIV-Infizierten Personen im Alter von 18 bis 39 Jahren. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass die Zahl der HIV-Infektionen bei sozial angepassten Kontingenten zunimmt – Arbeiter (28,1 %), Angestellte (6,1 %), Studenten (1,6 %).

Der Hauptweg der HIV-Übertragung in der Region Swerdlowsk ist nach wie vor der intravenöse Drogenkonsum. Der Anteil dieses HIV-Übertragungswegs an der Struktur der etablierten Risikofaktoren für eine Infektion betrug im Jahr 2011 50,6 % (im Jahr 2010 - 45,7 %), bei Männern - 66,9 %. Gleichzeitig verliert der sexuelle Übertragungsweg der HIV-Infektion nicht an Bedeutung (46,7 %), insbesondere bei Frauen (67,8 %).

Durch die Einbindung von Frauen in den epidemiologischen Prozess der HIV-Infektion ist es möglich, einen vertikalen Übertragungsweg des Virus von einer HIV-infizierten Mutter auf ihr Kind umzusetzen. Im Jahr 2011 wurden 2313 Fälle von HIV-Infektionen bei Frauen registriert (43,2 % aller registrierten Fälle), und 84,4 % davon (1953 Personen) waren Frauen im gebärfähigen Alter von 18 bis 39 Jahren.

Insgesamt wurden im Zeitraum der Registrierung der HIV-Infektion in der Region 8861 Kinder von HIV-infizierten Müttern geboren, davon 1126 im Jahr 2011. Im gesamten Beobachtungszeitraum wurde bei 628 Kindern eine HIV-Infektion diagnostiziert. Im Jahr 2011 wurde bei 88,7 % der HIV-infizierten Schwangeren eine vollständige Chemoprophylaxe durchgeführt, 92,3 % der Frauen erhielten während der Geburt eine Chemoprophylaxe und 98,3 % der Neugeborenen.

Zum 31. Dezember 2011 benötigten 10.405 Patienten eine antiretrovirale Therapie, darunter 391 Kinder. 9611 Menschen (92,4 %) erhalten antiretrovirale Medikamente, darunter 385 Kinder.

Im Jahr 2011 wurden Studien zur Bestimmung des Immunstatus von 59157 (78,4 % des Jahresplans) und zur Bestimmung der Viruslast von 57340 (98,5 % des Jahresplans) durchgeführt.

Spezialisten des Swerdlowsker Regionalzentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS und Infektionskrankheiten und seiner Zweigstellen leisteten im Dezember 2011 ambulante und beratende Hilfe für Patienten: 9190 Besuche bei Ärzten mit unterschiedlichem Profil wurden durchgeführt, darunter 2149 Besuche bei Kinderärzten. Bereitstellung psychosozialer Dienste Hilfe wurden 2587 Besuche durchgeführt.

Im Registrierungszeitraum zum 31. Dezember 2011 starben 7.548 HIV-Infizierte aus verschiedenen Gründen, darunter 2.525 Menschen (33,4 %) an AIDS (einschließlich Tuberkulose im AIDS-Stadium), 1.021 (13,5 %) an einer Drogenüberdosis). Tuberkulose 642 (8,5 %).

Im KDO Nr. 1 arbeite ich als Krankenschwester im Behandlungszimmer. Eine der Hauptaufgaben der Krankenschwester im Behandlungszimmer besteht darin, gemäß den Anweisungen der Ärzte des Zentrums Blut zu entnehmen und es an das Labor des Zentrums zu liefern.

Je nach ärztlicher Verordnung werden im Behandlungsraum folgende Injektionen durchgeführt: S / C, / M, / In-Injektionen.


Bei meiner Arbeit lasse ich mich von dem Grundsatz leiten, dass alle Patienten potenziell infiziert sind!

Wenn ein Notfall eintritt und der HIV-Status des Patienten unbekannt ist, müssen Sie:

1. Klären Sie, ob er registriert ist;

2. Führen Sie eine Beratung vor dem Test durch;

3. Untersuchen Sie das Blut mit einem Schnelltest auf Antikörper gegen HIV.

4. Bei einem negativen Ergebnis des Schnelltests den Gefährdungsgrad des Patienten anhand der Anamnese einschätzen (injizierender Drogenkonsum, häufiger Wechsel der Sexualpartner, Vorliegen von HBV, HCV usw.);

5. Setzen Sie die Blutuntersuchung mit der klassischen Methode (ELISA, IB) fort;

6. Führen Sie eine Beratung nach dem Test durch.

Meine Schritte im Notfall:

Wenn die Unversehrtheit der Haut an den Händen geschädigt ist, ist es notwendig:

1. Handschuhe sofort ausziehen;

2. Waschen Sie den beschädigten Bereich mit fließendem Wasser;

3. Drücken Sie das Blut vorsichtig aus der Wunde.

4. Waschen Sie die beschädigte Stelle erneut mit Seife;

5. Mit 70 %igem Alkohol behandeln;

6. Mit 5 %iger Alkoholtinktur aus Jod behandeln;

7. Neue Handschuhe anziehen und weiterarbeiten.

Bei Kontakt von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten mit intakter Haut:

1. Mit 70 %igem Alkohol behandeln;

2. Mit Wasser und Seife waschen;

3. Mit 70 %igem Alkohol nachbehandeln

Gelangen Blut oder andere biologische Flüssigkeiten auf die Schleimhäute, ist Folgendes erforderlich:

1. Mundhöhle– Mit reichlich Wasser spülen, mit 70 %iger Ethanollösung oder 0,05 %iger Kaliumpermanganatlösung spülen;

2. Nasenhöhle– Sofort mit Wasser abspülen, dann mit 0,01 %iger Kaliumpermanganatlösung nachspülen

3. Augenbindehaut– Sofort mit Wasser abspülen, dann mit 0,01 %iger Kaliumpermanganatlösung nachspülen.

Die Registrierung des Unfallgeschehens erfolgt im Register der Notfallsituationen, Verletzungen des medizinischen Personals.

Die Arbeit des Behandlungsraums ist gemäß den aktuellen Richtlinien und methodischen Dokumenten organisiert: OST 42-21-2-85;

SanPiN 2.1.3.2630-10; SanPiN 3.1.958-99; SanPiN 2.1.17.728.99

Der Behandlungsraum verfügt über alle notwendigen Geräte und Geräte gemäß SanPiN 2.1.3.2630-10.

Die Krankenschwester des Behandlungsraums hat ein recht umfangreiches Aufgabenspektrum, das nicht nur darin besteht, die Verordnungen der Ärzte des Zentrums zu erfüllen.

Zu meinen Aufgaben als Krankenschwester im Behandlungszimmer gehören:

Vorbereitung des Büros für die Arbeit (Nassreinigung des Büros, Vorbereitung von Desinfektionsmitteln zur Desinfektion von Oberflächen und gebrauchten Lappen, Verdünnung von Desinfektionsmitteln zur Desinfektion von Abfällen der Klasse B; für PSO wiederverwendbare Instrumente);

Klare und kompetente Ausfüllung aller Arbeitsunterlagen des Büros: Register zur Registrierung der entnommenen Blutproben; Registrierungsprotokoll der laufenden Büroreinigung, allgemeine Büroreinigung (1 Mal pro Woche); Journal der Registrierung und Kontrolle der bakteriziden Installation des offenen und geschlossenen Typs; Register der geschiedenen Des. Mittel; Protokoll zur Kühlschranktemperaturregelung; Register der hergestellten Azoniram-Proben; Protokoll der durchgeführten Mantoux-Proben; Impfregister.

Während der Arbeit

Ich halte mich strikt an alle Regeln der Asepsis und Antiseptika, führe alle Manipulationen gemäß den hygienischen und epidemiologischen Regeln durch und befolge strikt die genehmigten Anweisungen;

Ich überwache die Verfügbarkeit der für die Arbeit benötigten Verbrauchsmaterialien, die Vollständigkeit des Erste-Hilfe-Kastens und der Erste-Hilfe-Sets für den Notfall;

Ich kontrolliere das Verfallsdatum von Medikamenten in Erste-Hilfe-Sets:

1) ein Erste-Hilfe-Kasten zur Notfallversorgung von Gesundheitspersonal im Notfall.

2) Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock.

3) Notfallversorgung bei Krampfsyndrom.

4) Notfallversorgung bei hypertensiver Krise.

5) Notfallversorgung bei akutem Koronarsyndrom.

6) Notfallversorgung bei Asthma bronchiale.

Überwachen Sie die Verfügbarkeit und das Verfallsdatum des sterilen Materials, das für den Betrieb des Behandlungsraums benötigt wird.


Im Jahr 2011 wurde im Behandlungsraum Blut abgenommen (Zeitpunkte):

3. Hepatitis B-2436

4. Hepatitis C-2157

6. Toxoplasmose-1042

7. Immunogramm-5736

8. Komplettes Blutbild – 3445

9. Biochemie-4345

10. PCR-RNA HIV-3436

11. PCR HIV-432-DNA

12. PCR HCV-105-RNA

13. PCR HBV-93-RNA

14. Mantoux-Reaktionstest-1514


Die Arbeit einer Pflegekraft im Behandlungsraum mit Patienten, insbesondere mit HIV-infizierten Patienten, erfordert eine gewisse Festigkeit, Integrität, besondere Fähigkeiten in der Blutentnahmetechnik, psychologische Stabilität in der Kommunikation mit solchen Patienten und die Fähigkeit, Konfliktsituationen vorzubeugen.

Im Rahmen meiner Haupttätigkeit, als Krankenschwester im Behandlungszimmer, muss ich Fragen von Patienten beantworten, Erklärungen geben, d.h. alles, was zu den Fragen meiner Kompetenz gehört.

Bei der Teilnahme an Schulungen, Seminaren und Vorlesungen im Zentrum lasse ich mich von dem Wissen leiten, das ich aus der Literatur erhalten habe.

Bei Gesprächen mit Patienten konzentriere ich mich auf die Reduzierung der Schäden durch Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch und die Schäden des Rauchens, gebe Empfehlungen zur Sicherheit sexueller Beziehungen und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich Ernährung, Ruhe, machbarem Sportunterricht und Sport. Ich fördere die Regelmäßigkeit der Besuche bei den Ärzten des Zentrums. In der Region Swerdlowsk ist die epidemische Situation der HIV-Infektion weiterhin angespannt. Mit Stand vom 25. Dezember 2013 wurden in der Region 65.899 HIV-Infektionsfälle registriert, die Prävalenzrate lag bei 1494,4 pro 100.000 Einwohner und übertraf damit den Landesdurchschnitt um das 2,0-fache. Im Jahr 2013 wurden 6667 HIV-Infektionsfälle registriert, die Zahl lag bei 151,2 pro 100.000 Einwohner. In Bezug auf die absolute Gesamtzahl der HIV-Infizierten liegt die Region Swerdlowsk an erster Stelle und in Bezug auf die Gesamtprävalenzrate an dritter Stelle unter den Regionen der Russischen Föderation.

Im gesamten Gebiet Swerdlowsk werden Fälle von HIV-Infektionen registriert. In 21 Gemeinden wird eine Überschreitung des durchschnittlichen regionalen Indikators für die Prävalenz von HIV-Infektionen beobachtet. Eine extrem hohe HIV-Infektionsrate in der Bevölkerung (mehr als 2 %) wird in 9 Gemeinden beobachtet: Gemeindebezirk Sewerouralski – 2748,5, Gemeindebezirk Kirowgrad – 2713,3, Gemeindebezirk Polewskoi – 2578,9, Gemeinde V-Pyschma – 2369,4, Gemeinde Perwouralsk – 2347,3, GO V-Tagil – 2264,3, GO Suchoi Log – 2212,7, GO Oberes Dubrovo – 2166,6, GO Karpinsk – 2076,4.

Im November 2013 wurden 75.717 Bürger der Russischen Föderation auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen eine HIV-Infektion untersucht. Die Entdeckungsrate pro 100.000 untersuchten Einwohnern des Gebiets Swerdlowsk betrug 680,1.

Alle sozialen und Altersgruppen der Bevölkerung sind am epidemischen Prozess der HIV-Infektion beteiligt. Der größte Anteil der HIV-Infizierten sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter. Somit sind 5486 (82,3 %) der im Jahr 2013 identifizierten HIV-Infizierten Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass die Zahl der HIV-Infektionen bei sozial angepassten Kontingenten – Arbeitern (30,2 %), Angestellten (6,4 %) – zunimmt.

Der Hauptweg der HIV-Übertragung in der Region Swerdlowsk ist nach wie vor der intravenöse Drogenkonsum. Der Anteil dieses HIV-Übertragungswegs an der Struktur der etablierten Risikofaktoren für eine Infektion betrug im Jahr 2013 47,7 % (im Jahr 2012 - 46,3 %), bei Männern - 62,3 %. Gleichzeitig verliert der sexuelle Übertragungsweg der HIV-Infektion nicht an Bedeutung (50,3 %), insbesondere bei Frauen (71,2 %).

Durch die Einbindung von Frauen in den epidemiologischen Prozess der HIV-Infektion ist es möglich, einen vertikalen Übertragungsweg des Virus von einer HIV-infizierten Mutter auf ihr Kind umzusetzen. Im Jahr 2013 wurden 2692 Fälle von HIV-Infektionen bei Frauen registriert (40,4 % aller registrierten Fälle), und 82,6 % davon (2225 Personen) waren Frauen im gebärfähigen Alter von 18 bis 39 Jahren.

Insgesamt wurden im Zeitraum der Registrierung der HIV-Infektion in der Region 11.593 Kinder von HIV-infizierten Müttern geboren, davon 1.411 Kinder im Jahr 2013. Im gesamten Beobachtungszeitraum wurde bei 750 Kindern eine HIV-Infektion diagnostiziert (6,4 %). Im Jahr 2013 wurde bei 88,3 % der HIV-infizierten Schwangeren eine vollständige Chemoprophylaxe durchgeführt, 92,4 % der Frauen erhielten während der Geburt eine Chemoprophylaxe und 99,3 % der Neugeborenen.

Zum 31. Dezember 2013 benötigten 16.874 Patienten eine antiretrovirale Therapie, darunter 509 Kinder. 16.452 Menschen (97,4 %) erhalten antiretrovirale Medikamente, darunter 505 Kinder.

Im Jahr 2013 wurden Studien zur Bestimmung des Immunstatus von 89315 (109,7 % des Jahresplans) und zur Bestimmung der Viruslast von 88101 (106,1 % des Jahresplans) durchgeführt.

Spezialisten des Swerdlowsker Regionalzentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS und Infektionskrankheiten und seiner Zweigstellen leisteten im Dezember 2013 ambulante und beratende Hilfe für Patienten: 8879 Besuche bei Ärzten mit unterschiedlichem Profil wurden durchgeführt, darunter 1427 Besuche bei Kinderärzten. Bereitstellung psychosozialer Dienste Hilfe wurden 1561 Besuche durchgeführt.

Im Registrierungszeitraum zum 31. Dezember 2013 starben 11.554 HIV-Infizierte aus verschiedenen Gründen, darunter 4.309 Menschen (37,3 %) an AIDS (einschließlich Tuberkulose im AIDS-Stadium) und 1.259 (10,9 %) an einer Drogenüberdosis. % ), an Tuberkulose - 830 (7,2 %).

Um die Ausbreitung der HIV-Infektion in der Region Swerdlowsk einzudämmen, werden eine Reihe organisatorischer, medizinischer, diagnostischer und präventiver Maßnahmen ergriffen.

Im Jahr 2011 hörte und nahm sie an Seminaren des RC AIDS und IZ zu folgenden Themen teil:

- „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben.“ SanPiN 2.1.3.2630-10;

- „Hygienische Anforderungen an die Unterbringung, Anordnung, Ausstattung und den Betrieb von Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern.“ SanPiN 2.1.3.2576-10;

- Vorbeugung von Brucellose. SanPiN 3.1.7.2613-10;

- Vorbeugung von Salmonellose. SanPiN 3.1.7.2616-10;

- „Grundsätze der medizinischen Ethik und Deontologie im Gesundheitssystem der Region Swerdlowsk.“ Bestell-Nr. 305-P vom 17.03.08;

Regeln für den Umgang mit medizinischen Abfällen in den Phasen ihrer Sammlung, Lagerung und Entsorgung. SanPiN 2.1.7.728-99;

- „Anforderungen an die Organisation der Arbeit mit Aerosolen von Mikroorganismen der 1-2 Pathogenitätsgruppen“. SanPiN 1.3.1285-03. Änderungen und Ergänzungen.

- „Cholera. Funktionen und Aktivitäten“;

- „Tuberkulose als Begleiterkrankung einer HIV-Infektion.“ Merkmale des antiepidemischen Regimes bei der Arbeit mit Tuberkulosepatienten“;

- Opportunistische Infektionen. Schäden an der Haut bei einer HIV-Infektion»;

- „Notwendige Tätigkeiten des paramedizinischen Personals, die im Falle eines „Notfalls“ durchgeführt werden;

- „Verfahren zur Kodierung beim Screening auf eine HIV-Infektion“;

- „Vertraulichkeit und Verhaltensethik bei der Arbeit einer Krankenschwester.“

Die erste berufliche Aufgabe einer Pflegekraft ist die kontinuierliche Verbesserung ihrer Fachkenntnisse und Fähigkeiten sowie die Erhöhung ihres kulturellen Niveaus.

Bei meiner Arbeit werde ich angeleitet und befolge strikt die Anordnungen, Richtlinien, Hygienevorschriften und Anweisungen. Ich kenne und kann Erste Hilfe in Notsituationen, im Notfall, in die Praxis umsetzen. Ich versuche, alle Fähigkeiten perfekt zu beherrschen, die für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erforderlich sind. Ich verbessere ständig meine Qualifikationen und erhalte die Zertifizierung zur Bestätigung der Qualifikationskategorie auf der Grundlage und in der von der geltenden Gesetzgebung festgelegten Weise.

Ich nehme ständig an Schulungen, Vorlesungen, Kursen und technischen Schulungen teil. Studium am Zentrum.

Der Bericht wurde erstellt von: Khusniyarova N.M.

Bericht geprüft:

Abteilungsleiterin: Ryamova E.P.

Oberschwester von OC AIDS und IZ: Reneva E.A.

Oberschwester KDO Nr. 1 Kruglova G.A.


REZENSION

Zum Bericht über die Arbeit der Krankenschwester im Behandlungsraum Khusniyarova Naili Marzaviyevna

Bericht der Krankenschwester Khusniyarova N.M. gut geschrieben, richtig.

Der Bericht spiegelt klar und vollständig alle Aspekte der Arbeit sowohl der Krankenschwester des Behandlungszimmers als auch des gesamten Zentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS und AIDS wider.

Der Bericht wurde erstellt, um die höchste Qualifikationskategorie zu bestätigen.

Weltweit leben viele Menschen mit HIV – mehr als 40 Millionen Menschen, was der Bevölkerung Argentiniens entspricht und die Zahl der polnischen Staatsbürger übersteigt. Nach Angaben der Vereinten Nationen gehört Russland zu den Ländern, in denen sich die Infektion am schnellsten ausbreitet. Nach diesem Indikator liegt die Russische Föderation hinsichtlich der Inzidenz der Krankheit an dritter und siebter Stelle.

Die HIV-Inzidenz ist ein Indikator, der neue Fälle des Nachweises von Antikörpern gegen den Erreger der Krankheit pro 100.000 Einwohner des Landes und bestimmter Regionen widerspiegelt.

Die Prävalenz der HIV-Epidemie ist ein Indikator, der es ermöglicht, die Gesamtzahl der Menschen abzuschätzen, deren Körper in einem Land oder einer Region von einem Retrovirus befallen war. Es wird auch pro 100.000 Personen berechnet. Für die Berechnung werden Daten von Rosstat verwendet, das die epidemiologische Überwachung von HIV-Infektionen durchführt.

Die epidemiologische Situation der HIV-Infektion in der Russischen Föderation

Ende Dezember 2014 waren 742.631.000 Menschen infiziert, davon wurden 78.648.000 Fälle in den Einrichtungen des Bundesstrafvollzugsdienstes festgestellt. Im Laufe des Jahres standen 522.611 Patienten unter ärztlicher Aufsicht. 1987-2014 210.136.000 Infizierte starben. Die Todesursachen sind unterschiedlich, aber alle entwickelten sich vor dem Hintergrund der Niederlage des Körpers durch ein Retrovirus. Die Gesamtsterblichkeitsrate wird anhand der Daten von Rosstat und den Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation ermittelt.

Im Jahr 2006 verschlechterte sich die HIV-Situation mit steigenden Fallzahlen. Im Durchschnitt stieg die Zahl der Patienten innerhalb von 12 Monaten um 10 %. Im Jahr 2014 kamen zur angegebenen Zahl der Infizierten noch 92.613.000 Menschen mit Antikörpern gegen HIV hinzu. Im Vergleich zu den Daten von 2013 wurden 10,915 Tausend mehr Infizierte gefunden, was 11,8 % entspricht.

Im Jahr 2014 wurden pro 100.000 Einwohner 63 Patienten mit einer Infektion erfasst. Ein Jahr zuvor lag ihre Zahl bei 56 Patienten, während sich in Europa durchschnittlich 100.000 Menschen infizierten 16. Die HIV-Epidemie schreitet im Land voran und die Situation verschlechtert sich jedes Jahr.

Am häufigsten tritt die Infektion bei Menschen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren auf. Es ist erwähnenswert, dass bei einigen Patienten (13,3 % der Fälle) die Niederlage des Körpers durch ein Retrovirus festgestellt wird, wenn die Krankheit in die letzten Stadien übergeht. Normalerweise wird der Infektionsprozess mit anderen (sekundären) Pathologien kombiniert – sexuell übertragbaren Krankheiten, aktiver Tuberkulose, Hepatitis B, C.

Betrachtet man die epidemiologische HIV-Situation in einzelnen Regionen, so zeigen sich deutliche Unterschiede. Die Hälfte der registrierten Infektionsfälle wird in 22 Landesteilen beobachtet. Das sind Regionen, in denen sich die Infektion doppelt so schnell ausbreitet wie im Rest. Im Jahr 2014 wurde die schlimmste AIDS-Situation in folgenden Regionen festgestellt:

  • Region Perm;
  • Jugra;
  • Gebiet Leningrad.;
  • Uljanowsk;
  • Samara;
  • Irkutsk;
  • Kemerowo;
  • Swerdlowsk.

Die Orte, an denen die höchste Infektionsrate beobachtet wird, entsprechen den Drogenhandelsrouten in Russland.

Die epidemiologische Situation der HIV-Infektion: die wichtigsten Ausbreitungswege

Anhand der gesammelten Daten konnte festgestellt werden, dass das Virus am häufigsten direkt in das Blut eindringt. Im Jahr 2014 infizierten sich 57,3 % der Patienten durch eine Nadel, der Körper der übrigen Patienten war auf andere Weise anfällig für Infektionen. In den letzten 10 Jahren kam es zu einem Anstieg der HIV-Übertragung durch heterosexuelle Kontakte. Im Jahr 2014 wurden 40,3 Tausend Menschen auf diese Weise infiziert. Das heißt, Vertreter wohlhabender Bevölkerungsschichten sind in die epidemiologische Situation von HIV involviert. Zum Vergleich lohnt es sich, Daten aus den Ländern der Europäischen Union und Amerika zu nennen, wo die Infektion hauptsächlich durch sexuelle Beziehungen zwischen einer Frau und einem Mann entsteht, homosexuelle Infektionen, der Erreger dringt selten durch das Blut ein - in 6,6- 7,5 % der Fälle. In diesen Ländern ist der parenterale Weg der HIV-Übertragung nicht weit verbreitet; antiepidemiologische Maßnahmen ermöglichen es, der Möglichkeit des Eindringens des Mikroorganismus auf diesem Weg entgegenzuwirken.

Es lohnt sich, den Ansatz zur Bekämpfung der AIDS-Epidemie in Russland zu ändern. Es ist notwendig, den gefährlichen Bevölkerungsgruppen mehr Aufmerksamkeit zu schenken – Menschen, die Drogen spritzen, Menschen, die sich in den Einrichtungen des Bundesstrafvollzugsdienstes aufhalten und sexuelle Beziehungen mit einer Vielzahl von Partnern haben.

Von Beginn der AIDS-Epidemie bis 2014 brachten infizierte Frauen 129.630.000 Kinder zur Welt, von denen 8,35.000 bereits infiziert waren, was 6,2 % entspricht. In 93,8 % der Fälle ist die Gesundheit von Babys nicht beeinträchtigt, sodass wir die hohe Wirksamkeit antiepidemischer Maßnahmen bei einer HIV-Infektion während der Schwangerschaft beurteilen können. Im Zeitraum 2006–2014 sank die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind dank der kontinuierlichen Prävention auf 3 % (zuvor lag der Wert bei 10,5 %). Während der Geburt eines Kindes wurden diese Maßnahmen in 88 % der Fälle ergriffen, während der Geburt – in 93 %. Auch bei Neugeborenen wurde eine Prävention durchgeführt, 99 % der Kinder waren davon betroffen.

Dank der erzielten Ergebnisse ist die Russische Föderation zu einem der Länder geworden, in denen die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem Virus während der Geburt, Geburt und Ernährung eines Kindes festgestellt wird.

Die AIDS-Epidemie: Entwicklungsprognose

Die Situation mit der HIV-Epidemie in Russland verschlechtert sich weiter. Am 1. Januar 2016 überstieg die Zahl der infizierten Einwohner des Landes eine Million (1008675 Menschen), 212,579 Tausend Menschen starben, die Todesursachen sind unterschiedlich. Von der angegebenen Zahl infizierter Russen starben von Jahresbeginn bis Ende März 7.000 Menschen.

Die AIDS-Inzidenz wird in allen Regionen des Landes beobachtet. Bei der Bestimmung der Infektionsinzidenz der Bevölkerung Russlands bei 26 Probanden lag der Indikator über 0,5 %. 41,5 % der Bevölkerung der Russischen Föderation leben in diesen Regionen.

Wenn die Mehrheit der Infizierten (90 %) die notwendige Therapie erhält, wird sich die HIV-Epidemie in Russland bis 2020 nicht mehr so ​​aktiv entwickeln wie jetzt. Bis 2030 wird die Sterblichkeitsrate durch AIDS um fast das Dreifache sinken. Dies hängt jedoch direkt von der Wirksamkeit präventiver Maßnahmen ab, die der Staat durch die Schaffung spezieller Programme entwickeln und umsetzen sollte.

Das Hauptziel im Kampf gegen die HIV-Epidemie in der Russischen Föderation besteht darin, die maximale Anzahl infizierter Personen rechtzeitig zu ermitteln und den Patienten die notwendige Hilfe zu leisten. Der Einsatz von Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsgeschehens und zur Aufrechterhaltung des normalen Körperzustands des Infizierten ermöglicht den Patienten ein erfülltes Leben.

Das Problem der Ausbreitung der HIV-Infektion ist weiterhin relevant für die Weltgemeinschaft. Das Ausmaß seiner Ausbreitung hat einen globalen Charakter angenommen und stellt eine echte Bedrohung für die sozioökonomische Entwicklung der meisten Länder der Welt dar. HIV infektion bleibt eines der schwerwiegenden medizinischen und sozialen Probleme, das wirksame Maßnahmen erfordert, sowohl seitens staatlicher Stellen, seitens des Gesundheitssystems als auch seitens öffentliche Organisationen und Zivilgesellschaft.
Infektionsepidemie Die durch das Humane Immundefizienzvirus verursachte Krankheit hat in Russland ernste Ausmaße angenommen. Laut Rospotrebnadzor wurden am 1. März 2011 in Russland 529.110 Fälle von HIV-Infektionen registriert, davon 5.195 bei Kindern unter 15 Jahren, darunter 3.618 Kinder von HIV-infizierten Müttern.
Seit Beginn der Epidemie sind mehr als 89.000 Menschen aus verschiedenen Gründen gestorben. HIV infektion, darunter 21.000 Menschen aufgrund einer HIV-Infektion.
In unserer Gegend am 01.03.2011. Gesamtzahl identifiziert Mehr als 10.000 Menschen waren HIV-infizierte russische Staatsbürger und 8.297 Menschen lebten mit HIV/AIDS, was 0,3 % der Bevölkerung der Region entspricht . Die HIV-Infektionsrate in der Bevölkerung stieg von 131,41 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2001 auf 317,12 im Jahr 2010. Im vergangenen Jahr wurden 640 neue Fälle registriert HIV-Infektionen , darunter 330 Krankheitsfälle durch das HIV-Virus und 310 Fälle mit asymptomatischem Infektionsstatus, durch HIV verursacht . Im vergangenen Jahr überwog noch der sexuelle Übertragungsweg, dessen Anteil von 79,5 % im Jahr 2009 auf 83,6 % stieg. Durch intravenösen Drogenkonsum infizierten sich im Jahr 2010 14,5 % der identifizierten Personen (2008 – 18,4 %, 2009 – 18,5 %). Nach Alterszusammensetzung der im Jahr 2010 identifizierten Personen HIV-infiziert Bei den Personen betrug der Anteil der Jugendlichen im Alter von 15-18 Jahren 1,5 %, bei den 20-29-Jährigen 38 %, bei den 30-39-Jährigen 38,6 %.
HIV-infizierte Mütter brachten 187 lebende Kinder zur Welt, darunter zwei Zwillinge. Bei drei im Jahr 2010 geborenen Kindern wurde eine HIV-Infektion diagnostiziert.

Im Rahmen des nationalen Schwerpunktprojekts „Gesundheit“ haben Patienten die Möglichkeit, eine teure Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten zu erhalten und dadurch die Lebensqualität und -dauer zu verbessern. Im Jahr 2010 wurde weiteren 352 Patienten eine Behandlung verschrieben, darunter vier Kindern. Im Laufe des Jahres erhielten 1798 Patienten eine antiretrovirale Therapie HIV infektion . Allerdings brachen im vergangenen Jahr 229 Menschen die Behandlung aus verschiedenen Gründen ab, 127 davon starben.
Die Behandlung hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und deutlich zu verlangsamen, aber sie kann auch geheilt werden HIV-Infektionen noch unmöglich. Daher kommt es trotz tödlicher Fälle zu einer ständigen Anhäufung der Zahl der mit lebenden Menschen HIV-AIDS . Dieser Prozess hört nicht auf und wird weiter wachsen. In unserer Region hat sich bereits ein Stausee gebildet HIV-Infektionen auf Kosten der Drogenkonsumenten (Balakowo, Wolsk) HIV-Infektionen , sowohl in der Zahl neuer Fälle als auch in der Zunahme der betroffenen Bevölkerung.
Derzeit ist der Anstieg der Inzidenz mit der Aktivierung des sexuellen Übertragungswegs und der fortschreitenden Umsetzung des intravenösen Infektionswegs durch den Einsatz von Betäubungsmitteln verbunden. Identifizierung von Patienten HIV infektion bereits in den späteren Stadien der Krankheit kann indirekt darauf hindeuten, dass die tatsächliche Zahl HIV-infiziert deutlich höher als die offiziell registrierte Inzidenzrate. Dennoch sind Drogenkonsumenten, kommerzielle Sexarbeiterinnen und Menschen mit mehreren Sexualpartnern, Geschlechtskrankheiten und Tuberkulose weiterhin gefährdet.
Seit 2006 wurden mehr als 700 Menschen identifiziert, die in der Region lebten und bei denen ein Labortest positiv ausfiel HIV , aber viele von ihnen wissen nicht, dass sie infiziert sind, weil. für das Untersuchungsergebnis nicht zum Arzt gekommen ist. So kann ein Mensch, der sich nicht um seine Gesundheit kümmert, nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Nächsten oder Freunden in seiner Umgebung Schaden zufügen, denn. wird bestimmte mit dieser Infektion verbundene Einschränkungen nicht einhalten.
Die wichtigste Aufgabe im Kampf dagegen HIV infektion ist die Erhaltung der Gesundheit junger Menschen, die Organisation einer groß angelegten Präventions- und Informationsarbeit mit Jugendlichen und Jugendlichen. Daran muss man sich erinnern HIV infektion , das ist eine „Verhaltenskrankheit“.
Maßnahmen zur Vorbeugung einer HIV-Infektion
für die meisten jungen Menschen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, durchaus möglich, nämlich:
. Nehmen Sie niemals Drogen.
. keinen intimen Kontakt mit einem unbekannten Partner haben, insbesondere ohne Schutzausrüstung und im Zustand einer Alkohol- oder Drogenvergiftung. Wenn solche Kontakte stattgefunden haben, ist eine Laboruntersuchung erforderlich HIV infektion und konsultieren Sie einen Arzt;
. Vermeiden Sie häufige Wechsel der Sexualpartner. Mit einem, aber wahren Partner, nein AIDS Du bist nicht bedroht!
Diese einfache Regeln helfen Ihnen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Angehörigen zu erhalten.






Laut UNAIDS hat AIDS in den 30 Jahren seit Beginn der Epidemie mehr als 25 Millionen Menschenleben gefordert, mehr als 60 Millionen Menschen wurden mit HIV infiziert und 16 Millionen Kinder blieben ohne Eltern. Bisher infizieren sich täglich mehr als siebentausend Menschen mit diesem Virus, darunter tausend Kinder. HIV-Infektionen sind nicht nur in unserem Land, sondern weltweit eines der drängendsten Probleme.


Die HIV-Infektion in Russland brachte den ersten HIV-infizierten Ausländer und den ersten HIV-infizierten Bürger der UdSSR zum Vorschein. Die epidemiologische Untersuchung dieses Falles ergab 23 HIV-infizierte Russen. Fotoarchiv des Akademikers V.V. Pokrovsky


(394,7 pro 100.000) Die Zahl der registrierten Fälle von HIV-Infektionen unter russischen Bürgern, von denen Kinder, darunter 3933 Kinder von HIV-infizierten Müttern, starben. HIV-infizierte russische Bürger, von denen 469 HIV-positive Kinder im AIDS-Stadium starben, infizierten Kinder , davon 230 im AIDS-Stadium


Fächer Russische Föderation mit der maximalen Anzahl registrierter HIV-Infektionsfälle (pro Stadt) Subjekte der Russischen Föderation Absolute Zahl Gebiet Swerdlowsk52719 St. Petersburg48199 Gebiet Samara47366 Moskau40454 Gebiet Moskau39868 Gebiet Irkutsk34106 Gebiet Tscheljabinsk25913 Gebiet Orenburg23648 Gebiet Kemerowo23339 Gebiet Leningrad197 87


Subjekte der Russischen Föderation mit der höchsten Prävalenz und Inzidenz von HIV-Infektionen. HIV-Prävalenz Region Samara 1226,7 Region Irkutsk 1196,8 Region Leningrad 1084,9 Gebiet Swerdlowsk 976,9 St. Petersburg 963,3 Region Orenburg 888,9 Region Tjumen 691,9 Gebiet Uljanowsk 671,9 Gebiet Tscheljabinsk 631,2 Region Kemerowo 607,4 Russische Föderation 368,5 HIV-Inzidenz Gebiet Kemerowo 144,9 Gebiet Samara 117,6 Gebiet Irkutsk 110,8 Gebiet Swerdlowsk 109,6 Gebiet Leningrad 107,6 Gebiet Nowosibirsk 106,3 Gebiet Orenburg 96,1 Gebiet Chanty-Mansijsk 87,2 Gebiet Perm 77,4 Gebiet Tjumen 70,3 Russische Föderation 42. 6


Inzidenz von HIV-Infektionen in Russland und der Region Swerdlowsk Russland: HIV-Fälle, Prävalenzrate - 394,7 pro 100.000 Region Swerdlowsk (G): 1207,8 Fälle von HIV-Infektion pro 100.000 In den letzten zwei Jahren wurden in der Region jedes Jahr neue HIV-Fälle festgestellt Infektion


Die HIV-Epidemie ist ein Eisberg. Erkannte Fälle – nicht diagnostizierte Fälle


Gebiete mit einer HIV-Prävalenz über dem regionalen Durchschnitt (1228,9 pro 100.000 Einwohner) in der Stadt 1. Kirovgrad-2636,7 2. Severouralsk-2469,3 3. Polevskoy-2261,7 ,6 5.V.Pyshma - 2100,5 6.r.p. V.Dubrovo-2020.8.0 7.V.Tagil- 1921,4 8.Sukholozhsky Bezirk- 1918,5 9.Siedlung Malysheva, Izumrud-1737,3 10.Aramil - 1730,9 1729,3 12. Turinsky Bezirk - 1706,1 13. Krasnoturinsk - 1661,7 14. Bezirk Sysertsky - 1657,5 15. Bezirk Bogdanovichsky - 1616,0 16. p.g.t. Reftinsky - 1528,1 17. Zarechny - 1503,3 18. Degtyarsk - 1496,9 19. Jekaterinburg - 1479,6 20. Kachkanar - 1373,9 21. Bezirk Beloyarsky - 1332,4 22. Stadtbezirk Krasnouralsk - 1238, 4 In 22 Gemeinden ist die Präval Die Konsumrate liegt über dem regionalen Durchschnitt ( 1-2 HIV-Infektionen pro 100 Personen)


12 Dynamik der Inzidenz und Prävalenz von HIV-Infektionen in Jekaterinburg (Indikator pro 100.000 Einwohner) Stadt Jekaterinburg, 2011 - 1764 sl.


Die Prävalenz der HIV-Infektion nach Bezirken Jekaterinburgs pro Stadt (pro 100.000)


Die Struktur der HIV-Infizierten nach Alter in der Region Swerdlowsk (%) pro Stadt


















Gesamtzahl der geborenen Kinder, einschließlich HIV(+) 628 Kinder (7,1 %). Dynamik der Geburten von Kindern von HIV-infizierten Müttern im Gebiet Swerdlowsk




In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Todesfälle im AIDS-Stadium um das Dreifache gestiegen. Unter den Regionen des Föderationskreises Ural liegt die Region Swerdlowsk bei der Sterblichkeit an erster Stelle. AIDS 2480 Menschen. (33 %); im Jahr 2011 - 536 Personen (48 %), im Jahr 2010. – 573 Personen (47 %), im Jahr 2009 Personen (44 %), im Jahr 2008 Menschen (38 %), im Jahr 2007 - 278 Personen. (31 %) In der Sterbestruktur 2011: Den 1. Platz belegt AIDS – 536 Fälle. (48 %) 2. Platz – Lebererkrankung – 97cl. (8,6 %) 3. Platz – Drogenüberdosis – 69 cl. (6,1 %) 4. Platz – Unfälle – 58 SL. (5,2 %) 5. Platz – Tuberkulose – 57cl. (5,1 %) Suizid – 18 Fälle (1,6 %), für den gesamten Zeitraum – 274 Fälle. Selbstmord (3,6 %)


Vor diesem Hintergrund können wir feststellen, dass die Situation mit HIV/AIDS in der Region außergewöhnlich ist und die Prognose äußerst ungünstig ist: Die Gesamtzahl der HIV-Infizierten wird jährlich zunehmen; alle Übertragungswege werden umgesetzt; die Zahl der HIV-infizierten Menschen im Stadium der klinischen Progression wird zunehmen, inkl. im Stadium von AIDS, sowie die Zahl der Todesfälle; die Intensität der Epidemie insgesamt wird nicht nur auf Kosten der „Risikogruppen“ für eine Ansteckung und Ausbreitung der HIV-Infektion zunehmen, sondern auch auf Kosten der wichtigsten sozial wohlhabenden Bevölkerung; Das Problem der Kinder von HIV-infizierten Müttern wird zunehmen.




Zweigstellen der OC AIDS Perwouralsk, pos. Dinas, Ogneuporshchikov Str., 38 Tel. Tagil, Dzhambula Str., 45, Tel. (3435) (für Patienten von GZO) - Serov, Str. L. Tolstoi, 15. Tel. (34315) (für Patienten des Nordbezirks) -K-Uralsky, st. Ryabova, 20, Empfangstel. (3439) (für Patienten des Südbezirks)









Schutz vor Diskriminierung Verfassung der Russischen Föderation Arbeitsgesetzbuch Bundesgesetz vom 30. März 1995 Nr. 38-FZ „Über die Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten, die durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht werden, im Strafgesetzbuch der Russischen Föderation.“


Die Verfassung der Russischen Föderation (Kapitel 2) Artikel 19 – Die Rechte und Freiheiten einer Person und eines Bürgers werden vom Staat garantiert, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, Sprache, Herkunft, Eigentum und offiziellem Status, Wohnort, Einstellung aufgrund von Religion, Weltanschauung, Mitgliedschaft in öffentlichen Vereinen und anderen Umständen. Jede Form der Einschränkung der Rechte der Bürger aus Gründen der sozialen, rassischen, nationalen, sprachlichen oder religiösen Zugehörigkeit ist verboten. Männern und Frauen werden gleiche Rechte und gleiche Chancen für ihre Verwirklichung garantiert.


Bundesgesetz Nr. 38-FZ vom 30. März 1995 „Über die Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten, die durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) in der Russischen Föderation verursacht werden“ Artikel 5 auf seinem Hoheitsgebiet mit allen Rechten und Freiheiten und tragen Pflichten gemäß dem Verfassung der Russischen Föderation, die Gesetzgebung der Russischen Föderation und die Gesetzgebung der Teilstaaten der Russischen Föderation.


Artikel 14. Die Rechte von HIV-infizierten Personen bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung HIV-infizierten Personen wird grundsätzlich jede Art von medizinischer Versorgung entsprechend den klinischen Indikationen gewährt, während sie alle in der Gesetzgebung vorgesehenen Rechte genießen Russische Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger.


Artikel 17. Verbot der Einschränkung der Rechte von HIV-positiven Personen Bildungsinstitutionen und Institutionen, die medizinische Versorgung anbieten, sowie Einschränkung anderer Rechte und berechtigter Interessen von HIV-infizierten Menschen aufgrund ihrer HIV-Infektion sowie Einschränkung von Wohnverhältnissen und anderen Rechten und berechtigten Interessen von Familienangehörigen von HIV-infizierten Menschen, sofern in diesem Bundesgesetz nichts anderes bestimmt ist.


Diskriminierung, also Verletzung der Rechte, Freiheiten und berechtigten Interessen einer Person und eines Bürgers, je nach Geschlecht, Rasse, Nationalität, Sprache, Herkunft, Vermögens- und Amtsstatus, Wohnort, Einstellung zur Religion, Weltanschauung, Zugehörigkeit in öffentlichen Vereinen oder anderen sozialen Gruppen wird mit einer Geldstrafe bis zu 200.000 Rubel oder in Höhe des Lohns oder Gehalts oder eines sonstigen Einkommens der verurteilten Person für die Dauer von bis zu 18 Monaten bestraft, oder durch Zwangsarbeit für die Dauer von bis zu 180 Stunden oder durch Besserungsarbeit für die Dauer von bis zu einem Jahr oder durch Freiheitsentzug für die Dauer von bis zu zwei Jahren. Artikel 136 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation. Verletzung der Gleichheit der Rechte und Freiheiten von Mensch und Bürger


Die gleiche Tat, die von einer Person begangen wird, die ihr Amt ausübt, wird mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 bis 300.000 Rubel oder in Höhe des Lohns oder Gehalts oder eines sonstigen Einkommens der verurteilten Person für die Dauer von einem Jahr bestraft oder durch Entzug des Rechts, bestimmte Positionen zu bekleiden oder eine bestimmte Tätigkeit für die Dauer von bis zu fünf Jahren auszuüben, oder durch Zwangsarbeit für die Dauer von einhundertzwanzig bis zweihundertvierzig Stunden oder durch Besserungsarbeit für die Dauer von ein bis zwei Jahren oder durch Freiheitsentzug für die Dauer von bis zu fünf Jahren.


Arbeitsgesetzbuch, Artikel 85 Personenbezogene Daten eines Arbeitnehmers sind Informationen, die ein Arbeitgeber im Zusammenhang mit benötigt Arbeitsbeziehungen und sich auf einen bestimmten Mitarbeiter beziehen Es ist nicht gestattet, andere Informationen über eine Person anzufordern, zu verarbeiten und zu nutzen, die sie nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Person charakterisieren könnten. Der Arbeitgeber ist nicht berechtigt, Informationen über den Gesundheitszustand des Arbeitnehmers zu verlangen, mit Ausnahme von Informationen, die sich auf die Frage der Erfüllung seiner Aufgaben durch den Arbeitnehmer beziehen.


Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger. Artikel 61. Ärztliches Geheimnis Informationen über die Tatsache der Beantragung medizinischer Hilfe, den Gesundheitszustand eines Bürgers, die Diagnose seiner Krankheit und andere bei seiner Untersuchung und Behandlung erhaltene Informationen stellen ein ärztliches Geheimnis dar. Dem Bürger muss die Garantie der Vertraulichkeit der von ihm übermittelten Informationen bestätigt werden.


Die Weitergabe von Informationen, die ein Arztgeheimnis darstellen, durch Personen, denen sie während der Ausbildung in Ausübung beruflicher, dienstlicher und sonstiger Aufgaben bekannt geworden sind, ist außer im Einzelfall nicht gestattet. Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger.


Personen, denen nach dem gesetzlich festgelegten Verfahren Informationen mitgeteilt wurden, die ein medizinisches Geheimnis darstellen, sowie medizinisches und pharmazeutisches Personal haften unter Berücksichtigung des einem Bürger zugefügten Schadens für die Offenlegung medizinischer Informationen disziplinarisch, verwaltungsrechtlich oder strafrechtlich Geheimnisse gemäß der Gesetzgebung der Russischen Föderation, der Republiken innerhalb der Russischen Föderation.


Artikel des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten. Verstöße gegen das gesetzlich festgelegte Verfahren zur Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Verbreitung von Informationen über Bürger (personenbezogene Daten) – ziehen eine Verwarnung oder die Verhängung einer Geldbuße nach sich


Artikel 137 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation. Verletzung der Privatsphäre 1. Die illegale Sammlung oder Verbreitung von Informationen über das Privatleben einer Person, die ihr persönliches oder familiäres Geheimnis darstellen, ohne deren Zustimmung oder die Verbreitung dieser Informationen in einer öffentlichen Rede, einem öffentlich ausgestellten Werk oder in Massenmedien wird mit a bestraft Geldstrafe in Höhe von bis zu zweihunderttausend Rubel oder in Höhe des Lohns oder sonstigen Einkommens der verurteilten Person für einen Zeitraum von bis zu achtzehn Monaten oder durch Zwangsarbeit für einen Zeitraum von 120 bis 180 Stunden oder durch Besserungsarbeit für eine Dauer von bis zu einem Jahr oder durch Festnahme für eine Dauer von bis zu vier Monaten.


2. Dieselben Taten, die von einer Person begangen werden, die ihre Amtsstellung ausübt, werden mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 bis 300.000 Rubel oder in Höhe des Lohns oder Gehalts oder eines sonstigen Einkommens der verurteilten Person für einen bestimmten Zeitraum bestraft von ein bis zwei Jahren oder durch Entzug des Rechts, bestimmte Positionen zu bekleiden oder bestimmte Tätigkeiten für einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren auszuüben, oder durch Verhaftung für einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten. Artikel 137 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation Föderation. Verletzung der Privatsphäre


VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! GBUZ SO Regionalzentrum Swerdlowsk für die Prävention und Bekämpfung von AIDS und Infektionskrankheiten Jekaterinburg, Jasnaja-Straße, Abteilung für Prävention 46 (343) Helpline: (343)